Trauer um Queen
Alle Eindrücke vom Begräbnis der Queen im Liveticker zum Nachlesen

19.09.2022 | Stand 19.09.2022, 21:02 Uhr

dpa

Mit einem der größten Staatsbegräbnisse der Geschichte hat die Welt Abschied von der Queen genommen. Unter den Augen von Millionen TV-Zuschauern in aller Welt erwies eine trauernde Nation in London und Windsor der gestorbenen Königin Elizabeth II. die letzte Ehre.

An den beispiellosen Trauerfeierlichkeiten nahmen zahlreiche Staatsoberhäupter und Monarchen teil. Hunderttausende säumten zu dem Jahrhundertereignis die Straßen. König Charles III. wirkte ergriffen, als er mit seiner engsten Familie den Sarg seiner Mutter durch die britische Hauptstadt geleitete. Der 73-Jährige hatte Tränen in den Augen. Auch die Queen-Urenkel Prinz George (9), ein künftiger König, und Prinzessin Charlotte (7) reihten sich mit ihren Eltern Prinz William und Prinzessin Kate (beide 40) in die Trauerprozession ein.

Am Nachmittag kehrte der Leichnam der Königin auf ihre Residenz Windsor westlich von London zurück. Bei einem Aussegnungsgottesdiensts wurde ihr Sarg in die königliche Gruft unter der St.-Georges-Kapelle hinuntergelassen. Zuvor waren die Insignien, Krone, Zepter und Reichsapfel vom Sarg genommen und auf dem Altar platziert worden. An dem Gottesdienst nahmen neben den Royals vor allem Vertreter der Länder teil, deren Staatsoberhaupt die Queen war. Später wurde Elizabeth II. in einer Seitenkapelle an der Seite ihres im vergangenen Jahres gestorbenen Prinzgemahls Philip sowie ihrer Eltern und Schwester beigesetzt werden.

Bilder und Stimmen vom Begräbnis finden Sie in unserem Liveticker zum Nachlesen:



− dpa