Gesundheitliche Probleme
Audienz in den schottischen Highlands verstärkt Sorge um Queen Elisabeth II.

31.08.2022 | Stand 31.08.2022, 13:10 Uhr
Sorge um Elisabeth II.: Zwei wichtige Empfänge der Queen wurden in die schottischen Highlands verlegt. −Foto: Foto: Steve Reigate/Daily Express/PA Wire/dpa

Statt im Buckingham Palace empfängt die Queen ihre Gäste auf Schloss Balmoral in Schottland, wo sie derzeit ihren Sommerurlaub verbringt. Das ist äußerst ungewöhnlich.



Queen Elizabeth II. wird die neue britische Regierungschefin oder den neuen Regierungschef auf ihrem schottischen Landsitz in Balmoral empfangen. Das meldete die britische Nachrichtenagentur PA am Mittwoch unter Berufung auf einen Sprecher des Buckingham-Palastes. Die Monarchin werde am kommenden Dienstag zunächst den scheidenden Premier Boris Johnson zur Audienz begrüßen und dann dessen Nachfolgerin oder Nachfolger. Allen Umfragen zufolge dürfte dies die derzeitige Außenministerin Liz Truss sein.

Diese hatte sich in ihrer Zeit als Nachwuchspolitikerin bei den Liberaldemokraten in einer Rede für die Abschaffung der Monarchie ausgesprochen. Mittlerweile gehört Truss zum erzkonservativen Flügel der Tory-Partei und ist selbsterklärte Verfechterin der Monarchie.

Sorge um die Queen: Ist die Monarchin nicht reisefähig?

Dass die Audienz statt im Londoner Buckingham-Palast auf Schloss Balmoral in den schottischen Highlands stattfinden wird, wo die Queen derzeit ihren Sommerurlaub verbringt, ist äußerst ungewöhnlich. Die Entscheidung dürfte die Sorgen über den Gesundheitszustand der 96-Jährigen befeuern. Die Königin hatte zuletzt häufiger über Mobilitätsprobleme geklagt und ihre Teilnahme an öffentlichen Auftritten mehrfach abgesagt.

Die Entscheidung ist nach PA-Informationen bereits jetzt getroffen worden, um Planungssicherheit für die kommende Woche zu gewährleisten. Man wolle damit vermeiden, dass in letzter Minute Pläne geändert werden müssten, falls die Queen Probleme mit einer längeren Reise haben sollte.

− dpa