Musik
Auf Kuschelkurs mit der Ex-Freundin

Das mit der Liebe zwischen Helene Fischer und ihrem Flori war einmal. Jetzt wollen sie Freunde sein. Ob das funktioniert?

13.01.2019 | Stand 16.09.2023, 5:55 Uhr

Helene Fischer und Florian Silbereisen stehen sich auch nach ihrer Trennung im Dezember weiter nahe. Zehn Jahre lang waren die Schlagerqueen und der Showmaster ein Paar. Foto: Martin Kellermeier

So würde es auf Seite 37 im Bilderbuch über Helene Fischer und Florian Silbereisen unter dem Punkt „Trennung“ stehen. Wenn sie auf der Bühne steht und singt, die Fernsehshow ihres Exfreundes mit nur einem Song binnen Minuten zu persönlichen Festspielen macht, steht der Verlassene im Bühnengraben, singt und tanzt dort ausgelassen mit, und kommt dann anschließend auf die Bühne. Dort dann Umarmung und Küsschen auf die Backe – und natürliche gegenseitige Schmeicheleien. „Sie ist und bleibt meine persönliche Lieblingssängerin!“

Trennung nach zehn Jahren Beziehung? Was ist das?! Deutschland hat zwei neue Bilderbuch-Autoren. Fischer, der Mega-Schlagerstar („Atemlos“), und Showmaster Silbereisen zeigen, wie die perfekte Trennung gelingt. Vielleicht gibt’s ihre Tipps zur Vermeidung des Rosenkriegs auch bald im Buchhandel. Sicher ein Bestseller, wenn sich die Lektüre so gut wie alles andere von Helene Fischer verkauft.

Viel Schnulze auf der Bühne

Als am Samstagabend Millionen Menschen zu Hause die ARD-Sendung „Schlagerchampions – das große Fest der Besten“ live sehen und 10 000 Fans im Berliner Velodrom mitfeiern, kommt kurz nach 23 Uhr der Moment des Abends. Die blonde Sängerin und ihr Exfreund begegnen sich zum ersten Mal nach Bekanntwerden ihrer Trennung am 19. Dezember in der Öffentlichkeit. Viel wurde im Vorfeld über dieses Treffen vor laufenden Kameras geschrieben. Und irgendwie war auch klar, dass sich die beiden Stars der Schlagerszene nicht im Fernsehen zoffen werden. Aber diese Begegnung war für alle, die nicht auf Schnulzen stehen, zu viel „Rosamunde Pilcher“ und „Inga Lindström“ auf einer Bühne.

„Es ist so wie immer, aber doch ein wenig anders“Florian Silbereisen

Helene Fischer im kurzen silberfarbenen Kleid mit XXL-Schleife am Rücken fegt „so losgelöst, frei, frei, frei“ als großes Geschenk bei ihrem Song „Flieger“ über die Bühne. Die Blondine holt sich damit den längsten und lautesten Applaus des Abends ab, heimst nebenbei ein Paar goldene „Einsen der Besten ab“ und gibt der perfekten Show die Krönung, als sie mit ihrem Ex danach ganz allein auf der Bühne Smalltalk führt. Noch besser kann man ein Drehbuch doch nicht schreiben, oder?

Die elegante Helene und ihr Verflossener, der in weißen Turnschuhen und einer Mischung aus Anzug- und Jogginghose durch den Abend führt, verstehen sich immer noch blendend. Sie sind jetzt beste Freunde, sagen sie. „Es ist schön, bei dir in der Show zu sein“, sagt Helene Fischer. Ihr Ex bringt’s auf den Punkt: „Es ist so wie immer, aber doch ein wenig anders.“

Diese Bilderstrecke ist leider nicht mehr verfügbar.

Flori: Das Helene-Tattoo bleibt

Jetzt geht’s hin und her mit Klatsch vom Feinsten. Sie will sich jetzt erst einmal „ein bisschen zurückziehen“, aber die Musik wird auch 2019 eine „große Rolle“ in ihrem Leben spielen. Und er lässt sich sein riesiges Helene-Fischer-Tattoo auf dem linken Oberarm nicht entfernen. „Ich werde es weiter voller Stolz tragen.“ Die Beziehung mit Helene seien eben „zehn Wahnsinnsjahre“ gewesen. Jetzt kommen ihr ein wenig die Tränen. Silbereisen: „Wir bleiben weiter beste Freunde. Das wird sich niemals ändern.“

Aber kann das funktionieren oder zerbricht ihre Freundschaft am Ende, weil sie bereits mit dem Tänzer Thomas Seitel einen Neuen hat? „Ich würde ihnen raten, dass sie weiter Freunde bleiben“, sagt Martina Röder aus Jena, die die Begegnung der beiden hautnah im Velodrom miterlebt hat.

Susanne Pallme aus der Lüneburger Heide ist vom gemeinsamen Umgang der beiden Stars gerührt. „Mir sind die Tränen gekommen.“ Die 61-Jährige ist ein großer Fan von Florian Silbereisen und verfolgt viele seiner Shows. „Der Flori soll erstmal zur Ruhe kommen und sich dann neu sortieren“, sagt sie. Dann sieht Susanne Pallme Chanen für das nächste Liebespaar der Schlagerszene: Florian Silbereisen und die Sängerin Franziska Wiese. 2016 präsentierte der Showmaster die 32-Jährige in einer seiner Shows als „Newcomerin des Jahres“. „Die beiden könnte ich mir gut vorstellen“, sagt Susanne Pallme.

Keiner glaubt an ein Liebes-Comeback

Trotz der Schmeicheleien auf der Bühne – an ein Liebes-Comeback mit Helene glaubt niemand. „Aufgewärmtes Essen schmeckt ja auch nicht“, findet Karin Klaußner, die die Show aus einer der ersten Reihen verfolgt hat.

Neben Helene Fischer und Florian Silbereisen waren mit Andreas Gabalier, Roland Kaiser, Andrea Berg oder Maite Kelly weitere Größen der Schlagerszene am Samstagabend auf der Bühne zu sehen. Letztere machte dem frischen Single Silbereisen gleich ein Angebot: „Wir machen einen Single-Club auf“, meinte sie. „Ja, das können wir machen“, sagte Silbereisen.

Auch wenn niemand nach der Trennung ins Innere des Showmasters blicken kann: Florian Silbereisen scheint mit dem Beziehungs-Aus souverän umzugehen. Da hilft dem Bayern bestimmt auch, dass er während der Show mit seiner Gruppe „Klubbb3“ als „Band des Jahres“ ausgezeichnet wurde. Am 24. April bringt er übrigens zusammen mit Stars wie Matthias Reim, Michelle oder Eloy de Jong den Schlager-Zirkus wieder nach Regensburg. Und vielleicht hat er bis dahin auch schon einen neue Partnerin im Schlepptau.

Weitere Artikel aus dem Ressort Panorama lesen Sie hier!