Vorhersage
Bringt der Winter 2023 nochmal Schnee nach Bayern?

11.01.2023 | Stand 15.09.2023, 2:06 Uhr

Ein Grasfrosch sitzt auf dem Weg zu seinem Laichplatz im Schnee. −Symbolbild: dpa

Weihnachten war braun und matschig. Silvester brachte T-Shirt-Wetter mit teils zweistelligen Gradzahlen. Jetzt ist Januar. Und noch immer: Kein Schnee in Sicht. Oder? Wir haben beim Deutschen Wetterdienst (DWD) in München nachgefragt, wie dieser Winter weiter verlaufen könnte.



Lesen Sie dazu auch:Biathlon-Weltcup in Ruhpolding ohne Schnee: Diese Technik macht’s möglich

„Der Winter geht ja noch bis Ende Februar“, beantwortet der Meteorologe Dr. Guido Wolz vom DWD die Schnee-Frage der Mediengruppe Bayern am Telefon. „Da kann ich nur eine spekulative Antwort geben“, erklärt er. In der kommenden Woche, so der Wetterexperte, sei jedenfalls weiterhin mildes Wetter angesagt - „wärmer als an diesem Dienstag, der fast den Tiefpunkt der Temperaturen in den letzten Tagen und Wochen darstellt“.

Vorhersagen nur eine gute Woche lang seriös

Vorhersagen, erklärt er, seien in Bezug auf das Wetter nur sieben bis maximal zehn Tage lang seriös. „Dann gehen die Modelle einfach zu weit auseinander, als dass man noch etwas sicher sagen könnte“, so Wolz.

In den kommenden Tagen erreicht jedenfalls ein Tiefausläufer aus dem Westen die Region Niederbayern, Oberbayern und die Oberpfalz. Er bringt milde Meeresluft mit sich und lässt die Temperaturen wieder steigen. Auf den Bergen, wo noch immerhin ein bisschen Schnee liegt, könnte es dann regnen.

Zum Samstag hin kühlt es ab

Erst zum Samstag hin kühlt es wieder ab, die ganze Woche bewegen sich die Temperaturen tagsüber bei Höchstwerten von acht bis zwölf Grad. Der Schwall polarer Meeresluft, der dann am Wochenende über Bayern hinwegzieht, bringt aber auch höchstens hie und da einen Schneeschauer mit sich, so Wolz. Er erwartet aber teils stürmische Böen und „immer wieder mal“ Niederschläge.

Garkein Schnee mehr würde „überraschen“

Und danach? Wird es danach noch schneien in Bayern in diesem Winter? Da räuspert Wolz sich kurz. Wenn er spekulieren müsste, sagt er, „kann vielleicht nochmal eine Episode dabei sein, in der es schneien wird“. Ihn „würde es überraschen, wenn nicht“, erklärt er. Die fast schon rekordverdächtig milden Temperaturen an Weihnachten und Silvester könnten sich aber auch fortsetzen.