Anrufe gehen bei vielen nicht durch
Deutschlandweite Störungsmeldungen im Mobilfunknetz: Das steckt dahinter

17.11.2022 | Stand 15.09.2023, 2:54 Uhr

Eine offenbar deutschlandweite Störung bei allen Mobilfunkanbietern sorgt derzeit für Probleme. −Symbolbild: dpa

Eine offenbar massive Störung bei allen Mobilfunkanbietern sorgt derzeit deutschlandweit für Aufsehen. Zahlreiche Problemmeldungen trudeln auf dem Portalallestörungen.deein. Tatsächlich gibt es aber wohl nur Probleme bei einem Anbieter.



Das Problem schien am Donnerstag bundesweit aufzutreten. Meldungen auf der Störungsseite ließen vermuten, dass unter anderem sowohl die Telekom als auch O2, 1&1 sowie Vodafone betroffen seien. Ein Telekom-Pressesprecher berichtete auf Anfrage der Mediengruppe Bayern jedoch, dass ihm keine Probleme bekannt seien, auch wenn auf „allestörungen.de“ Stand 16.47 Uhr 4500 Störungen bundesweit gemeldet wurden - mit bundesweit stark steigender Tendenz.

Lesen Sie dazu auch:

-O2-Störung im Mobilfunknetz: Telefonica hat Probleme behoben - das war der Grund

Ein Vodafone-Sprecher erklärte, im eigenen Netz gebe es nur leichte Einschränkungen bei der LTE-Telefonie. Diese seien aber unproblematisch für Kunden, weil deren Anrufe dann über das GSM(2G)-Netz gesteuert werden.

Störungen im O2-Mobilfunknetz als Hauptproblem

Tatsächlich ist wohl eine großflächige Störung im Mobilfunknetz von O2 das eigentliche Problem hinter der Vielzahl an Störungsmeldungen. Handyanrufe im O2-Netz waren am Donnerstag für einen Teil der Nutzer zeitweise nicht möglich. Grund für die Einschränkungen bei der mobilen Telefonie sei eine Störung an einem Sprachübertragungs-Server gewesen, teilte das Unternehmen am Donnerstagnachmittag mit. Auf dem Portal allestoerungen.de gab es am Donnerstagnachmittag rund 19.500 Wortmeldungen von Handynutzern, die Störungen im O2-Netz mitteilten.

Ein Großteil der Telefonate könne aber über andere Server übermittelt werden. Man arbeite mit Hochdruck daran, dass die Kundschaft wieder uneingeschränkt telefonieren könne. „Wir bedauern die Unannehmlichkeiten und bitten um etwas Geduld.“ Anrufe mit Apps wie Whatsapp waren über Datenübertragungsserver möglich.

„Die Störung ist in Teilen bereits behoben, erste Maßnahmen unserer Techniker haben die Netze stabilisiert“, hieß es dann gegen 19.30 Uhr. Es sei nicht notwendig, die Endgeräte im Falle bestehender Einschränkungen der Telefonie neu zu starten. Stattdessen können Kunden Datencalls über Services wie WhatsApp, Teams oder Facetime über das o2 Netz nutzen.



Bei allestoerungen.de stiegen auch die Meldungen über angebliche Ausfälle bei Vodafone und bei der Telekom, wenngleich längst nicht so stark wie bei O2. Der Grund hierfür dürfte gewesen sein, dass Vodafone- und Telekom-Kunden bei jemandem im O2-Netz angerufen und gedacht hatten, dass die fehlende Verbindung am eigenen Netz gelegen hatte - tatsächlich aber waren die Netzproblemen bei O2 der Grund gewesen.

− cav/dpa