mz_logo

Panorama
Dienstag, 17. Juli 2018 30° 3

Naturgewalt

Drei Tote bei Erdbeben

In Osaka werden Erschütterungen der Stärke 6,1 gemessen.

Ein Krater auf einer Straße, nachdem Wasserrohre durch das Erdbeben gebrochen waren. Foto: Keiji Uesho/dpa
Ein Krater auf einer Straße, nachdem Wasserrohre durch das Erdbeben gebrochen waren. Foto: Keiji Uesho/dpa

Osaka.Ein starkes Erdbeben in der Region der japanischen Millionenstadt Osaka hat am Montag mindestens drei Menschen das Leben gekostet und 230 verletzt. Ein neunjähriges Mädchen starb auf dem Weg zur Schule, als die Mauer eines Swimmingpools einstürzte. Auch ein alter Mann wurde von einer Mauer erschlagen, ein anderer von einem umstürzenden Bücherregal.

Lokale Medien meldeten Dutzende von Bränden, in Geschäften fielen Waren aus den Regalen. Pendler kamen nicht rechtzeitig zur Arbeit, weil viele Bahnen sowie Hochgeschwindigkeitszüge im morgendlichen Berufsverkehr stillstanden. „Ich sah die Decke und den Boden schwanken, ich konnte kaum stehen“, schilderte ein Pendler am Bahnhof Osaka den Moment des Bebens mit einer Stärke von 6,1. „Es war unheimlich.“ Weil das Erdbebenzentrum in lediglich 13 Kilometer Tiefe unterhalb der gleichnamigen Provinz Osaka lag, waren die Erschütterungen vergleichsweise heftig.

Eine Warnung vor einem Tsunami wurde aber nicht ausgegeben. Berichte über Unregelmäßigkeiten in Atomkraftwerken der Region gebe es ebenfalls nicht, hieß es. Eine Wasserleitung unter einer Straße platzte, so dass die Umgebung überschwemmt wurde. Mehrere Konzerne, darunter die Autobauer Toyota, Honda und Daihatsu, mussten den Betrieb in Fabriken der Region vorübergehend stoppen. Experten warnen schon seit langem vor starken Beben in der Region, da sich dort mehrere tektonische Verwerfungen befinden. Eine davon verläuft unter der Metropole Osaka und gilt als besonders gefährlich. (dpa)

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht