Star
DSDS-Siegerin geht mit Mama auf Tour

Marie Wegener und ihre Mutter sind unzertrennlich. Sie zanken aber auch, wenn es ums Outfit geht. Die MZ hat beide getroffen.

01.08.2018 | Stand 16.09.2023, 5:59 Uhr

Marie Wegener ist die jüngste Gewinnerin von DSDS. Foto: Simon Tschannerl

Frauenpower, beide blond. Die eine ist die amtierende Siegerin der RTL-Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ (DSDS), die andere ihre Mutter. Marie (17) und Corinna Wegener (55) wirken wie beste Freundinnen. Sie halten Blickkontakt, scherzen, helfen sich gegenseitig. „Meine Mama steht immer in der ersten Reihe und gibt mir Halt“, sagt die Schlagersängerin. Als die Mittelbayerische die beiden Duisburger am Rande eines Auftritts beim Sommertanz-Festival in Cham trifft, ist das nicht anders.

Fast drei Monate sind seit dem Triumph von Marie Wegener bei DSDS vergangen.Im Finale Anfang Mai setzte sich die damals noch 16-Jährige gegen drei Konkurrenten durch und sicherte sich eine Prämie von 100 000 Euro und einen Plattenvertrag bei Universal Music.„Im ersten Moment konnte ich das gar nicht realisieren, dass ich gewonnen habe“, sagt Marie.

Marie lebt ein neues Leben

Das Leben der Gymnasiastin hat sich seitdem um 180 Grad gedreht. „Auftritte ohne Ende“ hat das DSDS-Sternchen jetzt. Sie war zu Gast in einer Live-Sendung von Florian Silbereisen und performte im ZDF-Fernsehgarten. Trotz des Trubels will sich die junge Sängerin nicht verändert haben. „Man muss so bleiben, wie man ist“, sagt sie und klingt dabei mindestens zehn Jahre älter.

Hilft die vernünftige Einstellung nicht, ist immer noch Mama Corinna da. „Sie bringt mich immer auf den Boden der Tatsachen.“ Manchmal kracht es aber auch im Hause Wegener. „Mutter-Tochter-Diskussionen sind ganz normal“, sagt Marie. Wenn es ums Outfit auf der Bühne geht, sind die Meinungen gelegentlich verschieden.

Noten gingen nicht in den Keller

An Aufmerksamkeit fehlt es der 17-Jährigen nicht. Alleine auf Instagram folgen ihr über 94 000 User. Auch in der Schule ist die Gymnasiastin der Star. „Die jüngeren Schüler sind nach meinem Sieg eskaliert“, sagt Marie. Ihre Noten sind durch die Teilnahme an DSDS und die Auftritte nicht in den Keller gegangen. „Mir ist das Abi ziemlich wichtig“, bekräftigt die Sängerin.

„Mir ist das Abi ziemlich wichtig“Marie Wegener, DSDS-Gewinnerin 2018

Und weil die 17-Jährige so ehrgeizig ist, haben auch all die männlichen Verehrer aktuell schlechte Karten, die ihr schreiben. Marie ist zwar Single, einen Freund will sie aber vorerst nicht. „Ich habe gar keine Zeit und keinen Nerv dafür. Das wäre nur zusätzlicher Stress“, sagt Marie.

Viel lieber will die Künstlerin im Musikbusiness durchstarten. Von einem Duett mit Paul Potts oder Andrea Bocelli träumt die Schlagersängerin. Zuerst will sie aber mit ihrem Sieger-Song „Königlich“ die Charts erobern. Und wie sollte es auch anders sein: Die moderne Popballade hat Marie ihrer Mama gewidmet.

Im Video sehen Sie den Musikclip zum Song „Königlich“ von Marie Wegener:

Lesen Sie außerdem: Die Haie der Hip-Hop-Szene

Weitere Artikel aus dem Ressort Panorama lesen Sie hier!