„Einfach nur dumm und gefährlich“
Edeka-Angebot macht Kunden „sprachlos“ - Feuerwehr warnt mit Brand-Video vor Teelichtöfen

19.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:29 Uhr

Ein Angebot der Edeka-Tochter Marktkauf sorgt bei Twitter für Aufsehen −Symbolbild:Benjamin Nolte/dpa

Als „Knüller der Woche“ vertreibt die Edeka-Gruppe in einer ihrer Marktkauf-Filialen Teelichtöfen zum kleinen Preis. Im Netz sorgt das für Sorgenfalten. Auch der Deutsche Feuerwehrverband warnt vor Heizexperimenten.



„Nie wieder frieren“, verspricht die Verpackung. Für 19.99 Euro und damit 60 Prozent günstiger als sonst sind die Teelichtöfen aktuell bei Marktkauf zu haben, wie Twitter-Nutzer Andreas Tyzak berichtet. Am Samstag teilte er ein Bild davon. „Bin gerade echt sprachlos!“, schrieb er dazu. Das Produkt sei einfach „einfach nur dumm und gefährlich, wandte er sich Richtung Marktkauf und dessen Dachunternehmen Edeka. „Wie kommt man auf die Idee, so einen Scheiß zu verkaufen? Habt ihr gar kein Verantwortungsbewusstsein?“, wollte der Twitter-Nutzen wissen, der laut eigenen Angaben ehrenamtlich als Sanitäter und Feuerwehrler aktiv ist.

Lesen Sie auch:Kohlegrill als Heizung: Zwei Mühldorfer mit Rauchvergiftung im Krankenhaus

Eine Antwort der Unternehmen bekam Tyzak nicht, dafür viel Zustimmung von anderen Twitter-Nutzern. „Werden wenigstens daneben Rauchmelder, CO-Warner, Löschmittel und Erste-Hilfe-Sets angeboten? Das wäre Cross-Selling“, kommentierte einer das Bild.



Ein anderer Nutzer erklärte: „Mehrere Teelichter in engem Abstand können das Wachs insgesamt über den Flammpunkt erwärmen. Dann gibt's eine riesige Flamme statt kleiner Flämmchen an den Dochten. Hat wohl schon zu mehreren Wohnungsbränden geführt.“

Teelichtöfen: Feuerwehr warnt vor Brandrisiko

Kürzlich warnten auch der Deutsche Feuerwehrverband und der Bundesverband des Schornsteinfegerhandwerks vor dem Griff zu alternativen Heizmethoden. Die Brandexperten befürchten angesichts der Energiekrise einerhöhtes Brandrisiko- insbesondere durch mitunter selbstgebauten Teelichtöfen.

Die Öfen bekämen zurzeit in sozialen Medien viel Aufmerksamkeit, teilte Andreas Walburg, Sprecher beim Schornsteinfeger-Verband, Ende Oktober mit. Wie schnell ein Teelichtofen Feuer fangen kann, demonstrierte kürzlich auch die Feuerwehr Braunschweig mit einem Video.



Video der Feuerwehr Braunschweig zeigt Gefahr von Teelichtöfen

Man beobachte die aktuelle Situation mit Sorge, schrieb die Feuerwehr zu ihrem Video, in dem ein Teelichtofen lichterloh zu brennen beginnt. Wenn der Ofen länger als eine Stunde betrieben werden und zu viele Teelichter benutzt würden, entstehe ein Wachsbrand, der mit einem Fettbrand vergleichbar sei. „Es folgen große Stichflammen, welche zu schwersten Verbrennungen und einem Wohnungsbrand führen können.“