Debatte nach Berlin-Konzert
„Fatshaming und misogyn“: Die Ärzte spielen Kult-Song „Elke“ nicht mehr

31.08.2022 | Stand 15.09.2023, 3:52 Uhr
Die Ärzte haben sich von einem ihrer größten Hits verabschiedet. Er passe nicht mehr in die Zeit, so die Meinung von Sänger Farin Urlaub. −Foto: dpa

Die Ärzte distanzieren sich von ihrem Kult-Song „Elke“. Bei einem Konzert in Berlin erteilte Farin Urlaub dem entsprechenden Liedwunsch eine Absage, weil der Text „letztes Jahrtausend“ sei. Intern scheinen sich die Altpunker allerdings nicht ganz einig zu sein.



Elke hat „zentnerschwere Schenkel“, ist „unendlich fett“, sieht aus wie „Putenbrust mit Gurke in Aspik“ - und ist Kult bei Fans der Punkband Die Ärzte. Das nicht wirklich schmeichelhafte Liebeslied aus dem Jahr 1988 gehörte jahrzehntelang zum Stamm-Repertoire bei Auftritten der Berliner Punkrocker. Mittlerweile ist es allerdings schon mehr als zehn Jahre her, dass der Song bei großen Konzerten erklungen ist. Nun positionierte sich Frontmann Farin Urlaub klar in der Causa „Elke“.

Wie mehrere Twitter-Nutzer berichten, winkte der Ärzte-Sänger beim Konzert in Berlin am vergangenen Wochenende schnell ab, als im Publikum der „Elke“-Liedwunsch laut wurde. „Nee Leute, Elke ist fatshaming und misogyn“, zitiert eine Konzertbesucherin den 58-Jährigen bei Twitter. „Sowas spielen wir nicht mehr, das ist letztes Jahrtausend!“



„Die fette Elke“ starb aus Liebeskummer

Getextet hat den Song Farin Urlaub selbst. Er besingt darin seine Liebe zu einer extrem übergewichtigen Frau, deren „dickes fettes Herz“ er bricht, als er sie „Nilpferd“ nannte - „natürlich nur im Scherz“. „Die fette Elke“ starb aus Liebeskummer. Begraben konnte er sie nicht, denn „auf dem Friedhof war kein Platz“.

Der Legende nach geht der Text auf zwei übergewichtige Ärzte-Fans namens Elke und Daniela zurück, die die Telefonnummer des Tonstudios herausgefunden haben sollen, in dem die Band gerade an ihrem vierten Studioalbum „Das ist nicht die ganze Wahrheit …“ gearbeitet hat. Farin Urlaub drohte den beiden demnach, er würde ihnen bei einem weiteren Anruf ein Lied widmen – woraufhin das Telefon erneut geklingelt haben soll.

Causa „Elke“: Farin Urlaub und Bela B uneinig?

Das war vor mehr als 30 Jahren. Mittlerweile gehen die Ärzte auf ihre 60er zu. Ganz einig scheint sich die Band nicht zu sein, wie sie mit „Elke“ umgehen soll. Während Farin Urlaub bereits 2020 bei „Deutschlandfunk Kultur“ erklärte, er würde „heute wohl anders damit umgehen“, ordnete Bandkollege Bela B den Song erst vor Kurzem seiner persönlichen Top Ten der besten Hardrock- und Heavy-Metal-Songs zu.



Auch bei Twitter gehen die Meinungen zu „Elke“ auseinander. „Wie kann man sich nur so selbst verraten“, fragt sich ein Nutzer. Es sei ein Genuss zu sehen, wie sich das „Geschwür CancelCulture“ die ersten Ikonen der Linken greift, meint ein anderer. „Ich war ganz froh, dass es nicht dabei war. Hatte es das letzte Mal 2003 in Magdeburg live gehört und fand es da schon sehr unangenehm“, hält ein Twitter-User dagegen.