Rezept
„Frei von“-Freude für Allergiker

Jana Wolf hat alternative Zutaten gesucht – und gefunden. Ihre Vanille-Kokos-Kipferl sind auch bei Allergien gut verträglich.

03.12.2016 | Stand 16.09.2023, 6:38 Uhr

Jana Wolf backt für alle, die sonst oft verzichten müssen. Foto: Lex

Als Allergiker und von Unverträglichkeiten Geplagter hat man zu knabbern. Man muss sich in Verzicht üben, kann in Gesellschaft nicht essen, was für alle aufgetischt wird, und muss oft mehr für allergiefreundliche Lebensmittel ausgeben als für herkömmliche. Das ist das eine. Und dann hört man lapidare Stell-dich-nicht-so-an-Kommentare und liest immer öfter neunmalkluge Texte, die einem erklären, alles sei nur eingebildet.

Gerade um Weihnachten, in der Zeit der süßen Verführungen und deftigen Genüsse, kann das lästig sein. Deswegen widme ich, selbst eine dieser Kandidatinnen, meine Vanille-Kokos-Kipferl allen Betroffenen. Die Plätzchen sind gluten-, laktose-, kasein-, eifrei und histaminarm – und noch dazu ganz leicht zu backen.

Für den Teig wird zuerst Kokosöl und Vollrohrzucker mit dem Mixer zu einer schaumigen Masse verquirlt. Statt Kokosöl geht auch Butter, wenn es die Unverträglichkeit zulässt. Statt normalem Zucker kann man Kokoszucker verwenden, der einen karamelligen Eigengeschmack hat. In die Masse wird nach und nach Buchweizenmehl, Weinsteinbackpulver, Johannisbrotkernmehl und Vanille eingerührt. Wird der Teig zu trocken, gibt man so viel Sprudelwasser dazu, bis er geschmeidig ist. Zum Schluss die Kokosflocken gleichmäßig verteilen. Dann vom Teig walnussgroße Kugeln abnehmen, mit den Händen zu runden Streifen rollen und auf einem Backblech zu Kipferl formen. Im Backofen bei 175Grad elf bis 15 Minuten backen. Mit diesen Plätzchen haben auch Allergiker etwas Feines zum Naschen.

Sieben Sorten, siebenmal an jemand gedacht: Die MZ-Redaktion backt für Kollegen, Freunde, Familie und Leidensgenossen.Alle Rezepte finden Sie hier!