Über eine Million Klicks
„Fresh & Drippy“: Werbevideo von Kaufland und Rapper Money Boy geht viral

22.01.2023 | Stand 15.09.2023, 1:57 Uhr
Der Rapper Money Boy ist das neue Gesicht eines Musikvideos der Supermarktkette Kaufland. Bereits nach drei Tagen haben das Video über eine Million Menschen gesehen. −Foto: Kaufland

Nachdem 2020 bereits Schlagersänger Michael Wendler in einem Musikvideo für die SupermarktketteKauflandgeworben hat, ist der RapperMoney Boyjetzt das neue Gesicht der kuriosen Werbestrategie. Ein Musikvideo mit ihm hat bereits über eine Million Klicks.



Obst und Gemüse mit den Adjektiven „fresh“ (dt. frisch) und „drippy“ (dt. tropfend) zu bewerben, ist in Deutschland wohl noch nicht allzu oft passiert. Ein Werbe-Musikvideo von Kaufland und dem Rapper Money Boy handelt aber genau davon.

Money Boy empfiehlt Brokkoli

Mit einer Goldkette, Melonen-Cap und farblich passender Kleidung rappt der 41-jährige Österreicher seit Donnerstag über die Lebensmittelauswahl bei der Supermarktkette – natürlich dürfen für den Rapper typische Ausdrücke dabei nicht fehlen: „Mein Swag ist stupid, fruity, juicy. Und ich kann allen empfehlen, den Brokkoli von Kaufland zu wählen“, so einer der Verse in dem knapp dreiminütigen Rap-Video.



Auch die Vermischung von deutschen und englischen Wörtern innerhalb eines Satzes darf bei Money Boy nicht fehlen: „Dieser Boy hier hat Swag, ich hab Obst und Gemüse in der Bag.“ In gewohnter Weise spricht der Rapper dabei auch von sich selbst in der dritten Person.

Erneuter Viral-Hit nach Wendler-Video und anderen

Die Werbekampagne geht offensichtlich auf. Nach nur drei Tagen hat das Video aus YouTube bereits über eine Million Aufrufe. In den knapp 1000 Kommentaren wird das Video gefeiert. „Der Boi deckt 100% des täglichen Swagbedarfs!“, schreibt ein Nutzer in Anlehnung an die Ausdrucksweise des Rappers. „Das ist der beste Werbespot, den ich je gesehen habe“, findet ein anderer.

Kaufland ist für derartige Werbeaktionen bekannt. 2020 hatte bereits Schlagersänger Michael Wendler seinen Song „Egal“ für den Konzern umgetextet. Die Zusammenarbeit wurde jedoch schnell wieder beendet, da Wendler sich kurze Zeit später mit Verschwörungstheorien zur Corona-Pandemie ins Abseits manövrierte. Auch „Die Atzen“ mit ihrem Lied „Disco Pogo“ und mehrere YouTuber waren bereits Teil von Kaufland-Werbungen.