Essen
Größter Hamburger kommt aus Niederbayern

Der Pilstinger Rudi Dietl hat mit seinen Helfern den „Riesen“ gebraten und damit einen neuen Weltrekord aufgestellt.

10.07.2017 | Stand 16.09.2023, 6:26 Uhr

1,80 Meter Durchmesser und 1162,4 Kilo schwer: So sieht der größte Burger der Welt aus. Foto: Melis

Ausgerechnet eine kleine Marktgemeinde in Niederbayern hat Amerika den Rekord abgejagt: Der größte Burger der Welt stammt seit Sonntagabend aus dem Freistaat. Der auf Weltrekorde gepolte Rudi Dietl aus der Nähe von Straubing hat mit seinen Helfern in Pilsting (Landkreis Dingolfing-Landau) einen riesigen Hamburger gebraten, um ins Guinness-Buch der Rekorde zu kommen. Das hat geklappt: 1162,4 Kilogramm war der riesige Fast-Food-Happen schwer und hat somit den US-Rekord um mehr als 100 Kilo überrundet – der lautete 924 Kilo. Allein das Brötchen hatte einen Durchmesser von 1,80 Metern. Für das Brutzeln war eigens aufgebaute Spezialausrüstung nötig.

Vorbereitungen liefen seit Wochen

Die Vorbereitungen liefen seit Wochen – und dann machte ausgerechnet Petrus den Verantwortlichen einen Strich durch die Rechnung. Es goss mittags in der Marktgemeinde, und der Zeitplan kam ins Schlingern. Nicht aber das Team. Rudi Dietl und seine Mitstreiter bewahrten Ruhe und fingen an, als es sich ausgeregnet hatte. Aufgebaut waren ein riesiger Backofen für das Hamburgerbrötchen, ein überdimensionaler Grill für die drei Hackfleisch-Pattys und ein Autokran, um die fertig gegrillten Fleischscheiben auf die Unterseite der Semmel, garniert mit Bergen von Salat und Gemüse, zu heben. Der Durchmesser des Brötchens betrug 1,80 Meter.

Stundenlang wurde bei großer Zuschauerkulisse gegrillt, bevor das erste Patty geprüft wurde, und das Urteil konnte lauten: Es ist durch. Die beiden weiteren Fleischscheiben mussten noch weiter brutzeln – so wurde es Abend, bevor der Autokran alle drei durchgebratenen Pattys in den Burger heben konnte, darauf noch Berge von Käse verteilt wurden und sich das Brötchen schließlich unter dem Jubel der Zuschauer und dem Blitzlichtgewitter der Medien schloss. Mit dabei war auch die gestrenge Guinness-Richterin Lena Kuhlmann, die alles genau beobachtete und notierte, sowie Vertreter der Lebensmittelkontrolle, denn der Riesenburger sollte anschließend gefahrlos aufgegessen werden.

1000 Kilo Hackfleisch verarbeitet

Die Daten des Rekordburgers: 1000 Kilo Rinderhackfleisch, 350 Kilo Salat, literweise Soße, bergeweise Zwiebeln, über zwei Millionen Kalorien und eine verschwitzte, aber glückliche 400 Köpfe starke Helfertruppe. Für „Rekord-Rudi“ Dietl bedeutet dies ein erneuter Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde, unter anderem hat er bereits die größte Pizza und die größte Zuckerwatte der Welt fabrikziert. Alle waren glücklich nach getaner Arbeit, doch die war nach dem Rekord nicht abgeschlossen: Nun musste das Fleisch zerlegt und in kleine Brötchen gegeben werden, denn zum Rekord gehörte auch: Der Burger musste aufgegessen werden. Die Kosten für das Event trugen die Partner und Sponsoren, der Erlös für die verkauften Hamburger ging an die Kindergärten. Jeder, der ins stundenlang gegrillte Fleisch biss, bekam eine Urkunde, vom größten Burger der Welt gegessen zu haben. Melanie Bäumel-Schachtner

Weitere Nachrichten aus dem Ressort Panorama gibt es hier