Berliner Grunewald
Großbrand nach versehentlicher Explosion auf Sprengplatz der Polizei

04.08.2022 | Stand 04.08.2022, 10:20 Uhr
Aufgrund von weiteren Explosionen und umherfliegenden Trümmerteilen hat die Feuerwehr eigenen Angaben zufolge noch nicht mit dem Löschen begonnen. Das Feuer breitet sich weiter unkontrolliert aus. „Das bereitet uns Sorge“, sagte ein Feuerwehrsprecher am Morgen. −Foto: dpa

Nach einer Detonation auf einem Sprengplatz der Polizei im Berliner Grunewald ist der angrenzende Wald in Flammen geraten.



Aufgrund von weiteren Explosionen und umherfliegenden Trümmerteilen hat die Feuerwehr eigenen Angaben zufolge noch nicht mit dem Löschen begonnen. Das Feuer breitet sich weiter unkontrolliert aus. „Das bereitet uns Sorge“, sagte ein Feuerwehrsprecher am Morgen.

Lesen Sie auch:

-Trockenheit: Was tun bei Waldbrandgefahr?

Es gebe nach wie vor keine gesicherten Erkenntnisse darüber, wie es am Sprengplatz in dem Wald genau aussehe. Derzeit würden Aufnahmen einer Drohne und eines Polizeihubschraubers zusammengeführt und ausgewertet.

Die Berliner Feuerwehr geht davon aus, dass sie der Brand im Grunewald noch den ganzen Tag über beschäftigen wird. Nach wie vor bestehe eine und umherfliegende Trümmerteile für die Einsatzkräfte, sagte ein Feuerwehrsprecher am Morgen dem Sender NTV.

Angrenzende Waldgebiete werden bewässert

In einem Radius von 1000 Metern um das Feuer herum begannen sie damit, die angrenzenden Waldgebiete zu bewässern, wie ein Feuerwehrsprecher sagte. Auf diese Weise soll ein Ausbreiten der Flammen erschwert werden. Ein Löschhubschrauber sei angefordert.

Der Regional-, Fern- und S-Bahnverkehr sind unterbrochen, wie die Bahn auf ihrer Internetseite mitteilt. Die Autobahn Avus in Berlin bleibt wegen des Brands im Grunewald voraussichtlich den ganzen Tag über gesperrt, hieß es von der Berliner Verkehrszentrale.

Im Fernverkehr ist die Intercity-Verbindung in Richtung Magdeburg/Hannover/Stendal/Amsterdam betroffen. Die IC-Züge werden derzeit über Spandau umgeleitet. Stopps in Berlin-Wannsee und Potsdam entfallen.

Wohngegenden sind nach Angaben der Feuerwehr aber nicht in Gefahr. „Das werden wir verhindern“, so ein Sprecher. Die nächsten Wohngebäude seien mindestens zwei Kilometer entfernt. Auch Verkehrsinfrastruktur sei nicht betroffen.

Fläche von 15.000 Quadratmetern betroffen

Das Feuer betrifft demnach aktuell eine Fläche von etwa 1,5 Hektar, also rund 15.000 Quadratmeter. Es sei davon auszugehen, dass die hohe Trockenheit in der Gegend den weiteren Verlauf des Feuers beeinflussen werde, hieß es. „Momentan befinden wir uns in der Phase der Beratung und Beobachtung“, sagte ein Sprecher der Feuerwehr.

Vor Ort sind 100 Einsatzkräfte der Feuerwehr sowie Polizeikräfte. Weitere Einsatzkräfte, sowie Spezialkräfte der Bundeswehr sind angefordert. Die Feuerwehr befürchtet, dass die am Donnerstag erwartete Hitze den Einsatzkräften zusätzlich zu schaffen machen wird.

Behörden warnen, Gefahrengebiet zu meiden

Nach Angaben eines Polizeisprechers ist bisher noch völlig unklar, wie es zu der Explosion kommen konnte. Auf dem Platz wird Fundmunition gelagert und kontrolliert durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst der Berliner Polizei entschärft.

Die Behörden warnen die Bevölkerung über den Großbrand auf den Warnapps und riefen dazu auf, das Gefahrengebiet zu meiden. Anwohner sollen Fenster und Türen geschlossen halten. Lüftung und Klimaanlagen sollen ausgeschaltet werden.

− dpa