In Skiwelt Wilder Kaiser
Mann bedroht fünf Gäste in Skihütte mit Waffen - Spezialeinheit rückt mit Gondel an

12.01.2023 | Stand 12.01.2023, 13:19 Uhr

Ein Angestellter hatte sich nicht mehr unter Kontrolle und bedrohte fünf Gäste unter anderem mit einem Messer. −Symbolbild: Aaron Graßl

Zu einem Großeinsatz in einer Hütte im Skigebiet „Skiwelt Wilder Kaiser“ in Westendorf (Bezirk Kitzbühel) mussten Polizeibeamte am Donnerstag gegen 2 Uhr anrücken: Ein betrunkener Angestellter hat fünf Gäste mit einem Messer und einer Schusswaffe bedroht.



Die fünf Opfer zwischen 27 und 54 Jahren verbarrikadierten sich in einem Zimmer und alarmierten die Polizei. Da die Hütte nicht mit dem Auto erreichbar war, mussten die Einsatzkräfte mit der Gondel anrücken.

Aggressiver Angestellter verletzt sich selbst

Beamte der Spezialeinheit „Cobra“ fanden den 31-jährigen Angestellten, der in seinem Bett schlief, und nahmen ihn fest. „Der offensichtlich stark alkoholisierte 31-Jährige verhielt sich während der Festnahme und bei der Verbringung ins Tal äußerst aggressiv und verletzte sich dabei selbst unbestimmten Grades“, teilt die Landespolizei Tirol mit. Er wurde zur Polizeiinspektion Kitzbühel gebracht.

Polizei beschlagnahmt Gasdruck-Revolver

Eine Vernehmung des 31-Jährigen war bis dato wegen seiner starken Alkoholisierung und seiner andauernden Aggressivität noch nicht möglich, schreibt die Polizei am späten Donnerstagvormittag. Bei der Schusswaffe handelte es sich um einen Gasdruck-Revolver. Der genaue Tathergang ist derzeit noch Gegenstand polizeilicher Ermittlungen, heißt es im Bericht der Landespolizei. Nach Abschluss der Ermittlungen wird eine Anzeige an die Staatsanwaltschaft Innsbruck erstattet.

− pv