Konsum Nachhaltigkeit: Handel im Wandel
Nachhaltige Verpackungen, klimafreundliches Kaufverhalten – darauf setzen immer mehr Kunden. Wie reagieren die Händler?

Regensburg.Egal, ob Kosmetik, Textilien oder Lebensmittel – die Mehrheit der Bundesbürger will nach Möglichkeit nachhaltige Produkte kaufen. Das hat unter anderem eine diesen Sommer veröffentlichte Studie der privaten Fachhochschule IUBH aus Bad Honnef ergeben. Danach sprachen sich 70 Prozent der mehr als 2000 Befragten dafür aus, einen klimafreundlicheren Lebensstil zu pflegen und dafür mehr regionale und nachhaltige Produkte zu kaufen. Besonders nachhaltige Lebensmittel bewegten sich dabei aus der Nische heraus, in der andere Angebote noch immer feststeckten, weil etwa der Aufwand zu groß sei, sagt Prof. Stefan Schaltegger, Wirtschaftswissenschaftler mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeitsmanagement an der Leuphana-Universität Lüneburg. Schwierig sei das Thema Nachhaltigkeit beispielsweise bei Porzellan, Rasierapparaten und Staubsaugern.
###### ###### ### ### ############
### ##### #######, ### ### ## ########## #####, #### ####################### ###########. ###### ### ### „##### #####“, „##-###“ #### „#########“ ###### ####### ##### ############. ###### ####### ###### ##### ############## ### „#### ####“ #### „####“ ############# #### ##. ### #### ### ##### ## ##### ########, #### #### ###### ####, #### ### ### ########## ### ########## ##### ################ #### ####### ### ################ ####### #### ##### ######## #####. ### ######## ### ########### #### ##########, #### „### ##### ###### ####### ######. ###### ####### ######## ###### ##### ### ################# ######“, #### ####### ######## ### ### ########## ######## ###########. ### ####### ### ####- ### ##################### #########, ########### ### ############ ##### #### ### ###### ###### ### ############## ### #################### ###. ### ### ### ######## #####. #### ### ### ########## ### ########## ######## ##### #### ######## ######## #########.
###### ### ############## ### ##########: #### ####### ### ############## ### ######### ######- ### ############# ########## ## ### ### ########### #### ### ######### ########. ################ ########### ######## #### ##### #### ########## #################### ## ##### ########### #### ###### ## ### ################## ###### #########, ## ##### ### #########, ##### ## ### ##########.
###### ## ### ############### #### ### ##### ############ ## ####### ##############, #### ##### ########, ################# ############# #### ############## ###########. „## ### ### ######, ### #### ##### ### ############ ############ ############## #### #### ################### ###### ##########“, ###### ########.
## ### ### ######, ############## #### #### ################### ###### ##########.“ ##### ########, ################# ############# #### ############## ###########
### ### ########### #### ### #### ##### ########## ####, „#### ############## ##### ##### ### ########### #### #### – ### #### ### ### ###### ######## ############# ####.“ #### #### ### ####, ### #### ############ ## ###### ### #### ###################### ## ##########, ### ### ################### ##########, ##### ## ### ### ###################.
### ############ #### ######- ### ################## ### ### ########### ### ### ############ ## #####, ##### ### ####### ### ######### ############## ###. ##### #### ## ## ### #######- ### ################# ### #############. „#### ### #### ############## ## ############ ########, #### ###### ### ## ##### ### ### ########, ####### #### ### ######## ### ### #########“, #### ###################### ###########. #### ##### #### #### #########, #### ####### #### ####### ########## ############## ######.
######### ###### ### ######:
#,# ########## ####### ############ ### #### ##### ## #### #### ## ########### ## ######.## ####### ### ######## ## ########### ###### #### ##### ######### ####### ########## ######.##,# ####### ### ######### ###### ################ ### ### ########## ############### ### ######## #####.
########## ##### ##### ####### ##### ###### ##########################, #### ##### ########: ## ############ ### ######## ### #### ################ ##### ### ############### ########## #### ### ###### #### #################-######## #########. ## ### ### ##########, ### ########### ## ######## ############## ## ######## ### ### ####### ##### ## #### ## ###########.
############## ##### #### ## ### #######
############## ###### ######## ####### ####### ####### #####, ### #### ### ###### ##### ########### „###-####### ########### – ### ##############, ## ### ### ####### ### ### ##### ######## ####, #### ### ###########, ### ### ########## ### ######## ######### ######, ### ### ## ### ##########, ### ### ##### ##########.“ #### ##### ############## ### ############ ### #### ###### #### ############# ######### ### ############## ############. ## ####### ### #### ### ######### ###### „###### #### ### ### ############## ### ##########“, ## ####### ##### ##, #### #### ########## ####### ########## ###. ####### ############# ### ########## ### ### ############### ######### ##### ### ########, #### ####### ####, ### #### ###########: „## ### ##### ######### ## ######, ###### ### #### ### ### ############ ### ######, #### ### ########## ################ ## ###### ### ### ### ## ##### ###### ## ######.“
Weitere Artikel aus diesem Ressort finden Sie unter Panorama.