MyMz

Geschichte

Napoleon – der kleine große Kaiser

Napoleon und Europa – Traum und Trauma: Vor 250 Jahren wurde der erste Kaiser der Franzosen geboren.
Von Harald Raab

Napoleon Bonaparte begrüßte die Französische Revolution 1789 und hoffte, dass seine Heimat Korsika dadurch frei wird. Foto: denissimonov - stock.adobe.com
Napoleon Bonaparte begrüßte die Französische Revolution 1789 und hoffte, dass seine Heimat Korsika dadurch frei wird. Foto: denissimonov - stock.adobe.com

In seinen 51 Lebensjahren hat Napoleon Europa verändert wie kein anderer. Er stilisierte sich zum Vollstrecker der Verheißungen der Französischen Revolution und gab sich als ihr Bote mit Feuer und Schwert aus. Seine Zeitgenossen haben ihn gefürchtet, gar gehasst, aber trotzdem bewundert. Auch in Regensburg hat Napoleon seine Spuren hinterlassen.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht