Wie Landmine unter Buckingham Palace
Prinz Harrys Memoiren: Royal-Experte bezeichnet sie als „zerstörerisch“

07.01.2023 | Stand 07.01.2023, 17:12 Uhr
Die mit Spannung erwartete Autobiografie des britischen Prinzen Harry ist nach Angaben britischer Medien in Spanien versehentlich bereits am Donnerstag in den Handel gelangt. Eigentlich sollte das Buch erst am 10. Januar erscheinen. −Foto: dpa

Nach Einschätzung von Royal-Experte Michael Cole sind die Memoiren von Prinz Harry „zerstörerisch“ und werden das Fundament der Monarchie erschüttern.



Ihm zufolge dürften die bereits durchgesickerten Vorwürfe aus Harrys Memoiren „eine riesige Landmine unter dem Buckingham Palace zur Explosion bringen“ und das Fundament der Monarchie erschüttern. Es seien „die sensationellsten und zerstörerischsten royalen Enthüllungen“ seit Prinzessin Dianas Interview mit BBC-Reporter Martin Bashir 1995, sagte der frühere Sprecher von Mohamed Al-Fayed, Vater von Dianas letztem Freund Dodi Al-Fayed, dem britischen Sender Sky News am Samstag. In dem angesprochenen Interview hatte Diana schonungslos mit ihrer Ehe mit Prinz Charles abgerechnet.

Enthüllungen wie die eines „B-Promis“

Der britische Journalist und Prinz-Charles-Biograf Jonathan Dimbleby hat die Enthüllungen in den Memoiren von Prinz Harry mit denen eines „B-Promis“ verglichen. „Ich bin perplex. Ich bin ratlos. Er ist eindeutig ein sehr aufgewühlter Mann“, sagte Dimbleby dem BBC-Sender Radio 4 laut einem Bericht des „Guardian“ am Samstag.

Dimbleby hatte eine 1994 bei dem Fernsehsender ITV ausgestrahlte Dokumentation über Charles präsentiert, die mehrere aufsehenerregende Interviews mit dem damaligen Thronfolger beinhaltete. Darin hatte Charles unter anderem zugegeben, Prinzessin Diana während ihrer Ehe betrogen zu haben. Im selben Jahr erschien eine von Dimbleby verfasste Biografie des damaligen Prinzen.

Auf die Frage, wie Charles wohl über die Memoiren seines Sohnes denke, sagte Dimbleby am Samstag: „Ich kann mir nur vorstellen, dass es ihn extrem schmerzen muss, dass er sehr frustriert ist und sich sehr wünscht, das hier zu einem Ende zu bringen.“ Er wäre aber überrascht, wenn Harry nicht zur Krönung seines Vaters im Mai eingeladen würde: „Das würde das Feuer nur weiter anheizen.“

Bereits pikante Details veröffentlicht

Prinz Harrys Memoiren „Spare“ (deutsch: „Reserve“) erscheinen am Dienstag (10. Januar). Weil sie aber versehentlich kurzzeitig in mehrere Buchhandlungen in Spanien gelangt waren, konnten sich britische Medien bereits vorab Exemplare sichern und pikante Details veröffentlichen. Unter anderemwarf Harry seinem Bruder einen körperlichen Angriff auf ihn vor, behauptete, dassCharles eifersüchtig auf Meghan und Kate gewesensei. Harry gesteht außerdem, mit 17 Jahren Kokain genommen zu haben, um sich „anders zu fühlen“. Später kamen Erfahrungen mit Pilzen dazu.Seinen ersten Sex will er als Teenager mit einer deutlich älteren Frau auf einem Feld hinter einem Pub gehabt haben

− dpa