Viermal über 40 Grad
Sechs Bundesländer knacken Hitzerekorde - Hier war es besonders heiß

20.07.2022 | Stand 20.07.2022, 21:32 Uhr

Viermal sind am Mittwoch in Deutschland Temperaturen über 40 Grad Celsius gemessen worden. −Symbolbild: Jens Büttner/dpa

In sechs Bundesländern sind nach vorläufigen Angaben am Mittwoch die dort höchsten Temperaturwerte seit Beginn der Wetteraufzeichnungen gemessen worden.



Der Mittwoch war nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes damit auch der bislang heißeste Tag des Jahres 2022 und einer der heißesten überhaupt. Spitzenreiter war um 15.30 Uhr Bad Mergentheim-Neunkirchen mit 40,3 Grad, wie ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD) berichtete. Damit wurde auch der bisherige Rekord für Baden-Württemberg von 40,2 Grad in Freiburg im August vor 19 Jahren (13.8.2003) eingestellt.

Außerdem wurden 40,1 Grad in Hamburg-Neuwiedenthal gemessen, was ein Rekord für Hamburg war, sowie 40,0 jeweils in Barsinghausen-Hohenbostel (Niedersachsen-Rekord) und Huy-Pabstorf (Sachsen-Anhalt-Rekord). In Mecklenburg-Vorpommern wurde mit 39,4 Grad ein Landesrekord in Boizenburg gemessen und in Schleswig-Holstein ein Landesrekord mit 39,1 Grad in Grambek.

25. Juli 2019 bleibt Hitzerekordtag

Damit wurden in Deutschland außerdem erst zum zehnten Mal seit Beginn der Aufzeichnungen an einem Tag Temperaturen von mehr als 40 Grad gemessen - zuletzt war dies am 25. Juli 2019 der Fall. Damals war dies jedoch nicht nur an vier Stationen, sondern gleich an 22 DWD-Stationen der Fall. Der 25. Juli 2019 bleibt auch der deutschlandweite Hitzerekordtag: Denn laut DWD wurden damals an den nordrhein-westfälischen Stationen in Duisburg und Tönisvorst am Niederrhein bei Krefeld 41,2 Grad Celsius gemessen.

Kitzingen wieder einmal heißester Ort in Bayern

In Bayern verteidigte das unterfränkische Kitzingen am Mittwoch einmal mehr den Ruf als ein bayerisches Hitze-Zentrum. Wie ein Meteorologe vom Deutschen Wetterdienst (DWD) in München berichtete, meldete die unterfränkische Stadt nach vorläufigen Zahlen 39,6 Grad - den höchsten Wert im Freistaat. Ein Hitze-Rekord war dies aber nicht, weder für Bayern noch für Kitzingen. Denn die nordbayerische Kreisstadt hatte im Jahr 2015 sogar einen deutschen Hitzerekord aufgestellt, 40,3 Grad waren damals in Kitzingen gemessen worden. Erst vier Jahre später überflügelten andere Orte in Deutschland diesen Wert.

Wie erwartet war der Mittwoch laut DWD auch in anderen bayerischen Städten der heißeste Tag des Jahres, in München wurden beispielsweise 36,8 Grad gemessen. Bundesweiter Spitzenreiter war um 15.30 Uhr Bad Mergentheim-Neunkirchen in Baden-Württemberg mit 40,3 Grad.

Werte werden noch einmal überprüft

DWD-Sprecher Andreas Friedrich betonte im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur, dass die Werte vorläufig seien, aber an diesem Abend nicht mehr aktualisiert würden. Man prüfe sie in den kommenden Tagen und werde gegebenenfalls nach einigen Tagen präzisieren.

− dpa