Jahreswechsel im TV
Sendepanne: rbb startet Countdown zum Jahreswechsel einen Tag zu früh

31.12.2022 | Stand 31.12.2022, 20:01 Uhr

Symbolfoto dpa

Sendepanne beim rbb Fernsehen: Der Rundfunk Berlin-Brandenburg hat den Jahreswechsel versehentlich zu früh mit einem Countdown schon in der Nacht zum Freitag eingeläutet.

„Wir bedauern diesen Fehler, dessen Ursachen inzwischen beseitigt wurden, und bitten um Entschuldigung“, sagte rbb-Sprecher Justus Demmer am Samstag auf Anfrage.

Er bestätigte einen Bericht des Portals „DWDL“. Demnach liefen am späten Freitagabend im rbb Fernsehen die „schönsten Kultschlager der 60er Jahre“. Zehn Sekunden vor Mitternacht wurde das Programm durch den Countdown unterbrochen. Dann wünschte eine Moderatorin ein frohes neues Jahr, und es folgten Hits der 80er Jahre.

Demmer erklärte das mit einem „Sprung zur gleichen Uhrzeit des Folgetags“ und zur dann vorgesehenen Sendung. Diese laufe in der Neujahrsnacht nun noch einmal, so wie ursprünglich geplant.

− dpa