Laut Statistik
Weltbevölkerung: Heute wird der achtmilliardste Mensch geboren

15.11.2022 | Stand 15.09.2023, 2:54 Uhr

Die Weltbevölkerung wächst: An diesem Dienstag wird der achtmilliardste Mensch geboren. −Symbolbild: dpa

Die Weltbevölkerung wächst. An diesem Dienstag, 15. November 2022, wird - laut Statistik - der achtmilliardste Mensch geboren. So viele Menschen leben dann nach Berechnung der Vereinten Nationen auf der Erde.



Damit leben so viele Menschen auf der Welt wie nie zuvor. Doch die Dynamik habe sich verändert, erklären Statistiker: Erstmals seit Beginn der Aufzeichnungen liegt das Bevölkerungswachstum unter einem Prozent pro Jahr und wird in Zukunft weiter zurückgehen. „Wie sich die Weltbevölkerung nach der achten Milliarde weiter entwickeln wird, hängt vor allem von der Entwicklung in Ländern mit einem hohen Bevölkerungswachstum ab“, heißt es von Seiten der Deutschen Stiftung Weltbevölkerung (DSW).

„Eine Person, die Freud und Leid empfindet“

„Hinter jedem der acht Milliarden Menschen auf der Welt steht ein Individuum“, erklärt die Stiftung. „Eine Person, die Freude und Leid empfindet und versucht, das Beste aus ihrem Leben zu machen.“

Besonders viele Menschen werden demnach in Afrika südlich der Sahara geboren. Dort lebt die größte Jugendgeneration aller Zeiten. 43 Prozent der Bevölkerung sind jünger als 15 Jahre. DieStiftung schreibt auf ihrer Homepage: „Damit die Jugendlichen ihr Leben verantwortungsvoll gestalten können, brauchen sie Gesundheit, Bildung, Aufklärung und Selbstbestimmung. Denn wenn sie aufgeklärt sind und einen Job haben, entscheiden sie sich in der Regel für die Anzahl von Kindern, die sie versorgen können.“

Nachhaltigkeitsgrenze bereits überschritten

Laut demBundesinstitut für Bevölkerungsforschung (BiB)wurde die Nachhaltigkeitsgrenze bereits überschritten. Bis 2050 werden, nach Vorausberechnungen der Vereinten Nationen, noch einmal knapp zwei Milliarden Menschen mehr auf der Erde leben als heute. Für das Jahr 2100 erwarten die Vereinten Nationen nach ihrer mittleren Variante einen Anstieg der Weltbevölkerung auf 10,9 Milliarden Menschen. „Für die globale Nachhaltigkeit wichtiger als die Bevölkerungsentwicklung sind die Entwicklung des Pro-Kopf-Verbrauchs und die Effizienz der Produktion. Zwischen 1990 und 2014 hat sich zum Beispiel die Energieeffizienz über alle Einkommensgruppen deutlich verbessert – es wird pro Kopf weniger Energie benötigt, um ein bestimmtes Wohlstandsniveau zu erreichen. Allerdings wurden die Effizienzgewinne durch höheren Konsum kompensiert“, heißt es vom BiB.

Der wievielte Mensch sind Sie?

Ein Rechner auf der Seite der Deutschen Stiftung Weltbevölkerung bietet zu dem Themaeine nette Spielerei:„Der wievielte Mensch bist Du?“, fragt die Stiftung - und berechnet dann, nach Eingabe des Geburtsdatums, die Position in der Bevölkerungskurve. Wer beispielsweise am 15.11.2002, also vor zwanzig Jahren, geboren wurde, kommt auf die „Nummer“ 6.342.884.735. Bei einem Geburtsdatum vom 15.11.1982 ist man „erst“ bei 4.639.095.540, nochmal zwanzig Jahre früher, am 15.11.1962, kommt man auf 3.148.451.554.