mz_logo

angeschaut
Montag, 16. Juli 2018 29° 8

angeschaut

Sophia ist in Klums Model-Paradies dabei

Die 13. Staffel von „Germany’s next Topmodel“ startet in der Karibik. Auch eine Abensbergerin tritt an.
von Katrin Wolf

Sophia Brandl hat bereits Modelerfahrung. Foto: ProSieben/Martin Bauendahl
Sophia Brandl hat bereits Modelerfahrung. Foto: ProSieben/Martin Bauendahl

Köln.„Ich lasse meine Augenbrauen sprießen“, „Ich habe mir meine Brüste machen lassen“, „Ich habe die Schule abgebrochen“: So stellen sich die Kandidatinnen Klaudia, Gerda, Zoe und Lania auf der Website von „Germany’s next Topmodel“ vor. Der Redakteur, der die Zitate ausgewählt hat, wollte offenbar von Anfang an klarstellen, dass weiterhin Models gesucht werden und nicht Germany’s nächste Astrophysikerin.

Dabei hätten einige Kandidatinnen bestimmt mehr zu erzählen: Anne aus Passau zum Beispiel spricht Koreanisch, fuhr Skirennen, spielt Alt-Saxophon und hatte eine kleine Rolle im Franken-Tatort. ProSieben hat sich folgendes Charakteristikum ausgesucht, um sie in einem Satz zu beschreiben: Anne färbt ihre Haare gern in bunten Farben. Man beschränkt sich bei der Modelsuche eben gern aufs Wesentliche: „Victoria’s Secret ist ein Traum von mir!“ verkündet Jennifer. Außerdem soll keiner mehr sagen, die Sendung beschränke sich zu sehr auf die äußeren Werte (Saron: „Ich bin überhaupt nicht oberflächlich“), oder propagiere ein für junge Frauen gefährliches Schönheitsideal (Pia: „Ich esse immer Schnitzel mit Spaghetti.“).

Sophia hat uns in der Redaktion besucht:

Sophia Brandl will "Germany's next Topmodel" werde

„Die Meedchen stellen sich vor“

Vielleicht geben manche Kandidatinnen aber auch einfach nichts Tiefsinnigeres von sich: „Ich habe eine Persönlichkeit – und ich glaube, das ist ganz wichtig“, beschreibt sich Christina in ihrem Vorstellungsvideo. Klar, eine eigene Persönlichkeit schadet nie. Damit hat Christina wohl einigen Konkurrentinnen etwas voraus. Viele scheinen sich nämlich vor allem über ihre Freunde zu definieren: Franziska hat ihren mit 13 kennengelernt, Viktoria im Club, Brunas ist „von Kopf bis Fuß tätowiert“. Den Freund von Sally kennt man als „Juicy Gay“. Bevor jemand einwirft, man müsse dem armen Mädchen da mal was erklären: „Juicy Gay“ ist ein deutscher Rapper, der die Schwulenfeindlichkeit in der Szene auf die Schippe nimmt. Sally verkündet jedenfalls, sie mache bei GNTM mit, „damit man sieht, dass ich halt nicht nur die Freundin von irgendeinem Rapper bin, sondern halt auch selbst was kann.“ Sally singt selbst gern. Ihre Einlage beweist, dass sie bei GNTM zumindest mehr Chancen hat als bei DSDS.

Diese Kandidatinnen aus Bayern sind noch dabei:

Mehr Infos zur aktuellen GNTM-staffel

  • Am 8. Februar

    beginnt die 13. Staffel von „Germany’s next Topmodel“. 50 Models starten in der Karibik.

  • Die gebürtige Ambergerin

    Barbara Meier gewann die zweite Staffel der Show.

  • Neun Kandidatinnen

    aus Bayern sind am Start: Anne aus Passau, Elisabeth aus Pfaffenhofen, Julia F. aus Plattling, Katarzyna aus Unterhaching, Pia aus München, Stephanie aus Starnberg, Sophia aus Abensberg, Valérie aus Zorneding und Xenia aus Hof

Niederbayerisch für Anfänger

Dass es wichtig ist, irgendwas zu können, weiß auch Kandidatin Julia F. aus Plattling: „Ich kann recht gut auf hohen Schuhen gehen – das ist jetzt zwar kein Talent, aber es ist auch was.“ Zumindest kann’s beim Laufstegtraining nicht schaden. Julias tiefstes Niederbayerisch wird von ProSieben untertitelt. Mit dabei ist auch Sophia aus Abensberg – und auch hier kann es sich der Sender nicht verkneifen, den „starken bayerischen Akzent“ zu erwähnen, der ihr Markenzeichen sei. .„Willkommen im Paradies“ ist das Motto der Staffel. Erfahrungsgemäß wird es für die Mädchen unter den Augen von Model-Domina Klum alles andere als paradiesisch. Xenia beweist mit ihrem Zitat zumindest Voraussicht: „Ich fühle mich nicht sehr wohl.“

Hier lesen Sie mehr über die Model-Ambitionen von Sophia Brandl!

Alles aus der bunten Welt des Fernsehens lesen Sie in unserem Spezial „angeschaut“.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht