MyMz

Macht Facebook ernst?

Konkurrenz für Apple, Amazon: So sehen Facebooks Fernseh-Pläne aus

Facebook will den Fernseh-Markt mit einer eigenen TV-Box und hochkarätigen Kooperationen aufmischen. Müssen sich Apple und Amazon nun Sorgen machen?

  • Facebook will nun auch das Online-Fernsehen aufmischen. Foto: Getty Images / Carl Court
  • Mark Zuckerberg ist der Gründer und Chef des sozialen Netzwerks Facebook. Foto: David Ramos / Getty Images

Nun macht wohl auch Facebook ernst: Wie "The Information" berichtet, hegt der Social-Media-Riese mittlerweile konkrete Fernseh-Pläne. Mit einer eigenen TV-Box will das Unternehmen in Konkurrenz zu bereits etablierten Diensten wie Apple TV und Amazon Fire TV treten - um den Mitbewerbern Paroli bieten zu können, plant Facebook Kooperationen mit Netflix und Disney.

Das Fernsehprojekt firmiert derzeit unter dem Namen "Catalina" - offensichtlich eine Kampfansage in Richtung Apple, hört doch das neue macOS-Betriebssystem des Technik-Giganten auf denselben Namen. Für Facebooks TV-Box soll die gleiche Hardware zum Einsatz kommen wie bereits beim hauseigenen Smartspeaker namens Portal. Daher verwundert es kaum, dass die Box neben den Streamingangeboten auch - analog zu Portal - einen Fokus auf den Bereich der Videotelefonie legt.

Ob Facebook-Chef Mark Zuckerberg mit dem neuen Projekt den Web-TV-Markt tatsächlich aufzumischen vermag, zeigt sich bereits in Kürze: Schon im Herbst soll die Box im Handel sein.

teleschau

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht