MyMz

Stephanie Baczyk

Weibliche Premiere bei der Bundesliga-"Sportschau"

Stephanie Baczyk ist die erste Frau, die das Kommentatoren-Team der ARD-Bundesliga-"Sportschau" unterstützt. Ihr erster Einsatz am Mikrofon wird schon am Pokalwochenende sein ...

Mit Stephanie Baczyk verstärkt eine Frau nun das Kommentatoren-Team der ARD-Bundesliga-Sportschau. Die 32-Jährige hat bereits die Frauen-Fußball-WM kommentiert. Foto: rbb / Christian Spielmann
Mit Stephanie Baczyk verstärkt eine Frau nun das Kommentatoren-Team der ARD-Bundesliga-Sportschau. Die 32-Jährige hat bereits die Frauen-Fußball-WM kommentiert. Foto: rbb / Christian Spielmann

Rege Transfertätigkeiten allenthalben wenige Wochen vor dem Start der neuen Bundesliga-Saison. Nun hat auch die ARD eine Personalie zu vermelden, die es in sich hat. Noch nie wurden Spielberichte der samstäglichen Bundesliga-"Sportschau" von einer Frau kommentiert. Das ändert sich in Kürze. Stephanie Baczyk verstärkt zur neuen Spielzeit das ARD-Team am Mikrofon. Das machte nun der federführende Rundfunk Berlin-Brandenburg in einer Mitteilung bekannt.

"Stephanie Baczyk hat ihren Sachverstand und ihr Können als Kommentatorin gerade erst bei der Frauen-Fußball-WM eindrucksvoll unter Beweis gestellt", lässt sich der ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky zitieren. "Jetzt kommt sie in der Bundesliga-'Sportschau' der ARD zum Zug, das ist eine gute Nachricht für alle Fußball-Fans." Schon am Wochenende der ersten DFB-Pokal-Hauptrunde am 9. und 10. August wird die 32-jährige gebürtige Hannoveranerin erstmals zum Einatz kommen.

Stephanie Baczyk arbeitete zuletzt als Sport-Reporterin für den RBB. Außerdem kommentierte die 32-Jährige Partien der Frauen-Fußballweltmeisterschaften 2015 und 2019 sowie der Frauen-Fußballeuropameisterschaft 2017. "Stephanie Baczyk kam 2015 zum RBB und kommentiert seitdem Fußballspiele im Frauen- und Männerbereich", stellt RBB-Sportchefin Katrin Günther die Neue im Team vor. "Die Bundesliga kann sich in der neuen Saison auf eine kompetente Beobachterin freuen."

teleschau

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht