mz_logo

TV-News
Freitag, 20. Juli 2018 31° 2

Vom Kult-Star zum Privatermittler

Jason Priestley kehrt mit der Serie "Private Eyes" ins deutsche Fernsehen zurück (ab Montag, 16. Juli, 20.13 Uhr, 13th Street)
von Andreas Schöttl

  • Mit der neuen Serie "Private Eyes" meldet sich der ehemalige "Beverly Hills, 90210"-Star Jason Priestley zurück. Foto: 13th Street / Shade PI Productions Inc.
  • In "Private Eyes" macht sich der Ex-Eishockey-Profi Matt Shade (Jason Priestley) zusammen mit der Privatermittlerin Angie Everett (Cindy Sampson) auf die Jagd nach Verbrechern. Foto: 13th Street / Shade PI Productions Inc.
  • Der ehemalige Eishockey-Profi Matt Shade (Jason Priestley) arbeitet als Talent-Scout. Als sein Schützling zusammenbricht, vermutet er einen Sabotageakt. Foto: 13th Street / Shade PI Productions Inc.
  • Er hat seinen Charme von früher nicht verloren: Jason Priestley. Foto: 13th Street / Shade PI Productions Inc.
  • Als Talent-Scout ist Matt Shade (Jason Priestley) längst nicht so erfolgreich wie zuvor als Eishockey-Spieler. Dennoch kann er sich von seinem gehobenen Lebensstil kaum trennen. Foto: 13th Street / Shade PI Productions Inc.
  • Matt Shade (Jason Priestley) will als Ermittler ohne Erfahrung in die Detektei von Angie Everett (Cindy Sampson) einsteigen. Foto: 13th Street / Shade PI Productions Inc.

Er war mal ein großer Star. Nicht etwa in Beverly Hills, sondern mit dem Schläger in der Hand - auf dem Eis! In der Serie "Private Eyes" spielt der ehemalige "90210"-Liebling Jason Priestley den Eishockeyprofi Matt Shade. Seine Karriere allerdings ist längst vorbei. Und auch die neue Tätigkeit als Talentscout bekommt einen herben Dämpfer, als sein Top-Schützling wie aus dem Nichts bei der Ausübung seines Sports zusammenbricht. Shade vermutet einen Sabotageakt. Und damit ist er auch schon drin in seinem ersten Fall als Ermittler. In der kanadischen Crime-Reihe werden viele weitere einschlägige Aufgaben auf ihn warten. Insgesamt zehn Episoden umfasst die erste Staffel von "Private Eyes". Bei 13th Street sind sie ab Montag, 16. Juli, 20.13 Uhr, in Doppelfolgen zu sehen.

"Private Eyes' orientierte sich von Beginn an der 1980er-Serie 'Das Model und der Schnüffler'", sagt Priestley. Damals spielten Bruce Willis und Cybill Shepherd ein kongeniales Paar. Diese Serie wurde deshalb zum Kult, weil sich die beiden Hauptdarsteller immer wieder ein amüsant sarkastisches Geplänkel lieferten.

Die Shepherd für "Bruce" Priestley ist schnell gefunden. Ermittlerin Angie Everett (Cindy Sampson) soll den Sabotageakt an Shades Schützling aufklären. Immerhin ist sie als professionelle Privatdetektivin vom Fach. Beide begegnen sich zunächst mit skeptischem Abstand. Die Detektivin macht sich vor allem über Shades gehobenen Lebensstandard samt eines Porsches lustig. Gleichzeitig hat er kaum das nötige Geld, um seine blinde Tochter Jules (Jordyn Negri) auf eine bessere Highschool in Toronto zu schicken.

Im Zusammenspiel und in einigen witzigen "Duellen" zwischen den beiden doch sehr unterschiedlichen Charakteren Shade und Everett liegen die Vorteile von "Private Eyes". Die Aufklärung des ersten Falls gerät angesichts der zwischenmenschlichen Turbulenzen allerdings beinahe zur Nebensache. Schließlich beschließt Shade, dass er nun ebenfalls ein Detektiv werden will, um Everett in ihrer Detektei zu unterstützen.

Anders als die vielen anderen Crime-Serien setzt "Private Eyes", ein familienkombatibles Format, das auf dem Roman "The Code" des Autors G.B. Joyce basiert, mehr auf Unterhaltung als auf tiefgründige oder gar dramatische Fälle mit allzu viel Gewalt. Die überwiegend heiteren Geschichten kamen vor allem zu Hause, beim kanadischen Network Global, gut an. Die zweite Staffel wurde nach zunächst zehn Folgen auf insgesamt 18 Episoden verlängert. Derzeit finden in Toronto bereits die Dreharbeiten für die dritte Staffel statt.

teleschau - der mediendienst

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht