MyMz

Internationaler Linkshändertag

Linkshänder-Burger und göttliche Linke: Zwölf spannende Fakten zum Linkshändertag

Was haben Kermit und Paul McCartney gemeinsam? Sie sind beide Linkshänder! Diesen und weitere spannende Fakten zum Internationalen Linkshändertag finden Sie in unserer Galerie ...

  • Was haben Kermit und Michelangelo gemeinsam? Sie sind beziehungsweise waren Linkshänder! Dass das im Alltag nicht immer einfach ist, davon kann Kermit ein Lied singen. Wie Michelangelo im Alltag klargekommen ist, wissen wir leider nicht so genau - spannende und kuriose Linkshänderfakten zum Internationalen Linkshändertag am 13. August haben wir aber trotzdem für Sie gesammelt ... Foto: 2011 Disney Enterprises / Scott Garfield
  • Noch bis in die 1970er-Jahre wurden in Deutschland Kinder in der Schule dazu gezwungen, mit der rechten Hand zu schreiben - auch wenn ihre dominante Hand die linke war. Foto: iStock / CIAO!
  • Dass er kein Linkshänder war, bescherte Céphas Bansah den Thron der Ewe, einem Volk im Osten Ghanas. Eigentlich wären sein Vater und sein älterer Bruder beim Tod des Großvaters vor ihm in der Thronfolge gewesen. Beide sind aber Linkshänder - das gilt bei ihrem Volk als unrein. Nun regiert König Bansah seine Untertanen per E-Mail und Fax aus der Ferne: Ihm gehört eine Autowerkstatt in Ludwigshafen-Mundenheim. Foto: Peter Bischoff/Getty Images
  • Die Fast-Food-Kette Burger King warb 1998 mit einer Anzeige in der "USA Today" für einen Linkshänder-Burger - mit den gleichen Zutaten, wie beim normalen Whopper, nur um 180 Grad gedreht, damit ihn die Millionen Linkshänder des Landes besser konsumieren könnten. Dass die Anzeige am 1. April erschien, schien vielen Kunden nicht aufzufallen - sie bestellten fleißig den neuen Burger beziehungsweise bestanden auf der Rechtshänder-Version. Foto: iStock / Wojciech Kozielczyk
  • Angeblich sind Linkshänder schneller, wenn sie auf einer Computertastatur etwas tippen. Der Grund dafür ist recht logisch: Die Buchstaben A, E, R, S und T werden am häufigsten benutzt - und befinden sich alle auf der linken Seite der Tastatur. Foto: iStock / Urupong
  • In den USA gibt es eine besondere Häufung an Linkshändern im Amt des Präsidenten. Betrachtet man die Amtsträger seit 1981, waren vier von sechs Herren Linkshänder: Ronald Reagan war eigentlich Linkshänder, schulte aber schon früh auf die rechte Hand um. George Bush Senior war Linkshänder, Bill Clinton und Barack Obama (Bild) ebenfalls. Einzig George W. Bush und nun auch Donald Trump sind Rechtshänder. Foto: Steffi Loos/Getty Images
  • "Du hast zwei linke Hände!". Wer das hört, dem wird vorgeworfen, er sei ungeschickt. Auch die Redewendung, "mit dem linken Fuß zuerst aufstehen" ist nicht gerade positiv konnotiert. Und wer denkt "das mache ich doch mit links" sei positiv, sollte darüber nachdenken, dass das Sprichwort eigentlich besagt, man erledige eine schwere Aufgabe mit der schwächeren Hand. Linke Hände und Beine haben im deutschen Sprachgebrauch selten eine positive Bedeutung. Foto: iStock / AndreyPopov
  • Wer sagt, dass man als Rechtshänder nicht auch "Wunder" mit der Linken vollbringen kann? Diego Maradona ist nämlich eigentlich Rechtshänder, doch die berühmte "Hand Gottes" aus dem Jahr 1986, die verantwortlich für das Tor gegen England war, war die Linke des Fußballers. Foto: Allsport/Getty Images
  • Der britischen Zeitung "The Sun" erklärte Maradona 2008 während eines Interviews übrigens: "Wenn ich könnte, würde ich mich entschuldigen, zurückgehen und die Geschichte ändern." Foto: Denis Doyle/Getty Images
  • War ein Sklave im Rom der Antike Linkshänder, so wurde er als "beschädigt" angesehen und kam nur noch für sehr niedere Arbeiten infrage. Häufig wurden diese Sklaven dann in Steinbrüchen eingesetzt - im Zweierteam mit einem Rechtshänder. Foto: iStock / ClaraNila
  • Ist Gott Rechtshänder? Auf Michelangelos Gemälde in der Sixtinischen Kapelle streckt Gott die rechte Hand aus. Adam streckt ihm die Linke entgegen. Zufall? Auf jeden Fall war der Maler höchstpersönlich Linkshänder. Doch malte Michelangelo mit rechts und versteckte seine Linkshändigkeit, denn in der Kirche war das verpönt. Die linke Seite war die des Teufels. Foto: iStock / TonyBaggett
  • Jimi Hendrix war Linkshänder und besaitete seine Gitarre einfach anders herum. Paul McCartney ist ebenfalls Linkshänder, genau wie Beatles-Kollege Ringo Starr. Der spielte sein Schlagzeug allerdings wie ein Rechtshänder. Im Gegensatz zu Phil Collins, der die Drums umstellte. Foto: Sony
  • Und wenn wir gerade bei Stars sind: Auch Kermit der Frosch ist Linkshänder. Woran das liegt? Die meisten Puppenspieler sind Rechtshänder und bedienen daher mit ihrer Rechten den Körper. Bleibt die Linke für die Hand. Foto: Antony Jones/Getty Images for AEG - The o2
  • Nicht nur Menschen haben eine dominante Hand, auch im Tierreich gibt es Rechts- und Linkshänder. So bevorzugen zum Beispiel Schimpansen häufig die linke Hand, um mithilfe eines Werkzeugs in Bäumen nach Insekten zu stochern. Gorillas sind dagegen eher beidhändig. In Gefangenschaft tendieren Menschenaffen allerdings dazu, mehr die Rechte zu nutzen - womöglich wegen der menschlichen Vorbilder. Foto: iStock / dptro
  • Linkshänder sind ja in vielen Dingen benachteiligt - außer bei Wendeltreppen! Denn die waren bei mittelalterlichen Festungen meist rechtsdrehend. So hatten die von oben kommenden (rechtshändigen) Ritter mehr Platz zum Ausholen. Die von unten kommenden Angreifer hatten aber, sofern sie Rechtshänder waren, weniger Platz für das Schwert. Von unten angreifende Linkshänder waren somit im Vorteil. Foto: iStock / urakozz

"Deine Schere ist aber komisch!" Das hören Linkshänder wohl öfter. Sie haben nämlich extra Linkshänder-Scheren. Und Flaschenöffner. Und Stifte. Und, und, und. Linkshänder zu sein, scheint gar nicht so einfach, denn die meisten Gegenstände sind immer noch auf Rechtshänder ausgelegt, obwohl geschätzt 15 Prozent der Deutschen hauptsächlich die linke Hand nutzen. Aber dafür, liebe Linkshänder, gibt es für Sie einen speziellen Tag: den Internationalen Linkshändertag am 13. August. Dazu haben wir einige spannende Fakten für Sie gesammelt - und die sind auch für Rechtshänder interessant ...

Arne Reimers

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht