Tschernobyl
Gorbatschows späte Tschernobyl-Rede

Erst Tage nach der Atomkatastrophe von Tschernobyl räumt die Sowjetunion die Katastrophe ein.

15.04.2011 | Stand 15.04.2011, 16:37 Uhr

Kiew.Erst Tage nach der Atomkatastrophe von Tschernobyl räumt die Sowjetunion die Katastrophe ein. Als der damalige Generalsekretär der Kommunistischen Partei, Michail Gorbatschow, am 14. Mai eine Fernsehansprache hält, empfinden das viele Sowjetbürger nur noch als Hohn. „Wie Sie alle wissen, hat uns kürzlich ein Unheil ereilt – die Havarie im Atomkraftwerk Tschernobyl“, beginnt der Kremlchef seine Rede. Der Auftritt kommt spät. Alle Welt ist seit Tagen verunsichert über das wahre Ausmaß der Katastrophe.

Im Staatsfernsehen spricht derselbe Gorbatschow, der als Begründer von Glasnost (Offenheit) und Perestroika (Umgestaltung) eigentlich eine bürgernahe Zeitenwende verkündet. Bis heute vergessen viele Menschen in der ehemaligen Sowjetunion dem Präsidenten nicht, dass sie nicht rechtzeitig über die Krankheit und Tod bringende Strahlengefahr informiert wurden.

„Wir sind zum ersten Mal wirklich mit einer solch schrecklichen Kraft wie der Atomenergie, die außer Kontrolle geraten ist, konfrontiert“, sagt Gorbatschow. Die Rede von damals geht jedoch vor allem auch um die aufgeheizte Stimmung im Kalten Krieg zwischen Ost und West.

Den Großteil seiner Ansprache widmet der Kommunistenchef nicht den Opfern. Er rechnet mit den Lügen und der Hetzkampagne des Westens ab – und mit dem atomaren Wettrüsten. Die westlichen Schlagzeilen von „Tausenden Opfern“ und über die „Vergiftung der ganzen Ukraine“ zielten nur darauf ab, die Atommacht Sowjetunion zu schwächen. Und er wirft den USA vor, ihre Atomkatastrophe in Three Mile Island 1979 lange verheimlicht und heruntergespielt zu haben.

Die USA, aber auch die Bundesrepublik Deutschland seien nur darauf aus, von den Abrüstungsbemühungen der UdSSR abzulenken und „den Rüstungswettlauf zu rechtfertigen“, sagt Gorbatschow. Die Lehren aus dem Unglück von Tschernobyl, die er ziehen will: Die Atomtechnik müsse sicherer und verlässlicher werden. Und Gorbatschow kündigt an, dass die radioaktiv verseuchte Erde in einen Zustand gebracht werde, „der absolut ungefährlich für die Gesundheit der Bürger und normal für das Leben der Menschen ist“. Geworden ist daraus aber nichts.