Reaktion auf EU-Plan
Energienot: Weltärztepräsident rät Arbeitnehmern „Pullover mitzubringen“

14.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:27 Uhr

Laut einem Plan der EU-Kommission sollen öffentliche Gebäude wie etwa Büros maximal auf 19 Grad beheizt werden. Aus gesundheitlicher Sicht sei das völlig unbedenklich, so Weltärztebund-Vorsitzender Frank Ulrich Montgomery. −Symbolbild: Hauke-Christian Dittrich/dpa

Der Vorsitzende des Weltärztebundes, Frank Ulrich Montgomery, hält die Pläne der EU-Kommission bei einer Gas-Mangellage öffentliche Gebäude, Büros undkommerzielle Gebäude auf eine Temperatur von 19 Grad zu beschränkenfür gesundheitlich völlig unbedenklich.



„Das bedeutet gar nichts, wenn es rechtzeitig angekündigt wird. Dann bringt man sich halt den Pullover von zuhause mit“, sagte Montgomery unserer Zeitung . „Diese Debatte ist angesichts der Bedrohung der Menschen in der Ukraine und unserer Erpressbarkeit durch Putin einfach würdelos.“