MyMz

Freie Wähler nehmen nicht an Bundestagswahl teil

Die Freien Wähler nehmen nicht an der Bundestagswahl im September teil. „Wir müssten erstmal eine Partei werden und Landeslisten aufstellen“, sagte Bundesvorsitzender Armin Grein bei einer Vorstandssitzung.

Die Freien Wähler werden definitiv nicht zur Bundestagswahl im September antreten. Stattdessen will sich die Organisation bei den meisten der kommenden Landtagswahlen zur Wahl stellen. Das sagte der Bundesvorsitzende der freien Wähler, Armin Grein, am Samstag in Gießen. Diese Entscheidung habe der Bundesvorstand getroffen.

„Wir halten uns außerdem die Option offen, bei der Bundestagswahl 2013 anzutreten“, fügte Grein hinzu. Dafür müsste aber die Organisationsstruktur ausgebaut werden. So gebe es zwar viele Gruppen der Freien Wähler in den verschiedenen Bundesländern; doch träten sie oftmals beispielsweise nicht unter dem Namen Freie Wähler auf, sondern unter anderen Namen wie „Unabhängige Wähler“. „Daher wollen wir durchsetzen, dass diesen unterschiedlichen Namen wenigstens das Kürzel FW beigefügt wird“, sagte Grein.

Neben dem bislang fehlenden einheitlichen Bild gebe es auch organisatorisch Nachholbedarf bei den Freien Wählern. So seien in Bayern fast alle Freie-Wähler-Gruppen im Landesverband organisiert, in Hessen aber nur jede zweite Gruppe.

Neben diesen Defiziten gebe es auch kaum Chancen für die FW-Kandidaten, über Direktkandidaten in das Parlament zu kommen. Mit Blick auf die ehemalige Spitzenkandidatin für das EU-Parlament, Gabriele Pauli, sagte Grein, man habe mit ihr zu stark auf die Publikumswirksamkeit gesetzt und womöglich zu wenig auf die Werbung mit politischen Inhalten. „Allerdings muss man einräumen, dass Frau Pauli einen guten Wahlkampf geführt hat“, sagte Grein.

Bei der Wahl zum EU-Parlament am 7. Juni kamen die Freien Wähler auf 1,7 Prozent. Pauli wurde am 16. Juni von der bayerischen Landtagsfraktion der Freien Wähler ausgeschlossen, weil sie angekündigt hatte, eine eigene Partei zu gründen.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht