„Reine Show“
Hofreiter leitet Ausschuss mit Sohn auf dem Schoß - und sorgt für Diskussionen im Netz

21.06.2022 | Stand 21.06.2022, 18:00 Uhr

Während Papa „Toni“ als Vorsitzender des EU-Auschusses die Besprechung leitete, spielte sein blonder Sohn mit einem Spielzeugauto auf dem Tisch. −Screenshot: tka/Twitter Lukas Stern

Ungewöhnlich junger Besuch im EU-Ausschuss des Deutschen Bundestages: Der 15 Monate alte Sohn des Grünen-Politikers Anton Hofreiter (52) nahm am Montag auf dem Schoß seines Vaters an der Sitzung teil - und sorgte damit in den sozialen Netzwerken für viel Diskussionsstoff.



Während Papa „Toni“ als Vorsitzender des EU-Auschusses die Besprechung leitete, spielte sein blonder Sohn mit einem Spielzeugauto auf dem Tisch. Ein Mitarbeiter des Online-Dienstes des Deutschen Bundestages hatte auf Twitter ein Foto des Vater-Sohn-Auftritts veröffentlicht. Viele User begrüßten Hofreiters Vorgehen als „fortschrittlich“: „Respekt!“ und „Sehr cool!“ kommentierten zwei Nutzer unter anderem. Oder auch: „Er geht mit gutem Beispiel voran. Kinder sind nicht nur ‚Mamasache‘.“

Andere hingegen kritisierten den Grünen-Abgeordneten, dass er mit dieser Aktion nur Werbung in eigener Sache machen wolle. „Schön, dass Herr H. hier sein Kind benutzt, um unnötig Aufsehen und PR zu erheben“, schreibt ein Nutzer. Und ein anderer: „Wie das jetzt auch alle noch toll finden... das ist doch reine Show... ein Kind gehört da auch nicht hin.“ Hofreiter hatte sein Kind bereits früher mit zur Arbeit genommen und im Kinderwagen durch die Flure des Bundestags geschoben.

− dpa/tka