Gerüchteküche brodelt
Ist Putin krank? Viele Medien spekulieren über Krankenakte des russischen Präsidenten

12.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:57 Uhr
Wladimir Putin, Präsident von Russland, nimmt im Juni 2022 nach einem gemeinsamen Treffen an einer Pressekonferenz mit dem Präsident von Turkmenistan teil. Spekulationen über seinen Gesundheitszustand beschäftigen seit Wochen die verschiedensten Medien. −Foto: dpa

Um den Gesundheitszustand und mögliche Krankheiten von Kreml-Chef Wladimir Putin (69) drehen sichseit Beginn des Ukraine-Kriegsviele Gerüchte. Medien auf der ganzen Welt berichten immer wieder von verschiedenen möglichen Krankheiten, an denen Putin leiden soll.



Da wird über eine Krebserkrankung spekuliert, über Parkinson oder einen Schwächeanfall, den Putin erlitten haben soll.

Hat Putin Krebs?

Immer wieder gibt es Berichte, die schwere Erkrankungen bei Putin vermuten lassen. So schriebt derTagesspiegeletwa schon vor rund zwei Wochen: „US-Geheimdienste sprechen von schwerer Erkrankung Putins“. Demnach gehen die Geheimdienstmitarbeiter von Krebs aus, wie es heißt. Auch dieBildschrieb schon Anfang Juni: „Russischer Geheimagent sicher: Putin hat nur noch zwei, drei Jahre zu leben“. „Ein Investigativteam entdeckt Hinweise auf eine mögliche Krebserkrankung. Demnach untersuchte ein Onkologe Putin 35 Mal in vier Jahren“, schrieb schon im April auchn-tv.

Hat Putin Parkinson?

Der Neurologe Günter Höglinger aus dem Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Parkinson und Bewegungsstörungen sagte dazu im Mai gegenüberFocus: „Es gibt wissenschaftliche Arbeiten, die annehmen, dass Putins Bewegungsauffälligkeiten eher antrainiert sind.“ Er gehe daher nicht von einer Parkinson-Erkrankung des Kreml-Chefs aus.

Öffentliche Auftritte als Beleg?

Als Belege für diese Spekulationen führen die verschiedenen Medien auch immer wieder Putins Äußeres auf: Auf Bildern wirkt er aufgedunsen, Video zeigen starre Bewegungen, was als Folge seiner Medikation interpretiert wird. Im April hatte er sich zudem während seines gesamten Gesprächs mit Verteidigungsminister Sergej Schoigu an dem Tisch festgehalten, an dem er saß.

„Mit jedem Tag des Krieges ungesünder“

Der ukrainische Journalist Illia Ponomarenko schrieb auf Twitter: „Geht es nur mir so, oder sieht Putin wirklich mit jedem Tag des Krieges ungesünder aus? Ich kann einen drastischen Unterschied zwischen jetzt und Ende Februar feststellen.“



Dringender medizinischer Notfall?

In den vergangenen Tagen wurde dem Kreml-Chef von den Medien ein „dringender medizinischer Notfall“ attestiert. Deshalb sei ein jährliches TV-Format mit Putin auch für 2022 abgesagt worden, heißt es. Das berichtet zumindest die britischeSun.

So reagiert der Kreml

Doch die Krankenakte des Kreml-Chefs ist ein Geheimnis - und Russlands Außenminister Sergej Lawrow lachte auf die Frage, ob Putin krank sei, in einem Interview einesitalienischen Sendersdazu nur und erklärte: „Das müssen Sie die Staats- und Regierungschefs fragen, die ihn getroffen haben.“