Angreifer festgenommen
Japans Ex-Regierungschef Abe ist nach Schüssen gestorben

08.07.2022 | Stand 08.07.2022, 11:02 Uhr
Japans früherer Premierminister Shinzo Abe bei einer Wahlkampfveranstaltung seiner Partei am 6. Juli. −Foto: Yoshikazu Tsuno/afp

Der frühere japanische Regierungschef Shinzo Abe ist an den Folgen seiner Schussverletzungen gestorben. Das berichten mehrere japanische Medien übereinstimmend. Ein Attentäter hatteAbe am Freitag bei einer Wahlkampfveranstaltung niedergeschossen.



Täter gefasst

Ein 41 Jahre alter Japaner sei noch am Tatort wegen versuchten Mordes verhaftet worden. Der mutmaßliche Attentäter schoss einem Medienbericht zufolge aus Unzufriedenheit auf den Politiker. Wie der japanische Fernsehsender NHK berichtete, soll der Japaner nach seiner Festnahme gesagt haben, er sei „unzufrieden“ mit Abe und habe ihn „töten“ wollen.

Bei dem Mann soll es sich um ein Ex-Mitglied der Selbstverteidigungsstreitkräfte des Landes handeln. Der Japaner soll mit einer selbstgebastelten Schusswaffe von hinten zwei Schüsse auf Abe abgefeuert haben, als dieser in der Stadt Nara gerade eine Wahlkampfrede hielt. Abe sei in der linken Brust getroffen worden.

Abe sehr lange im Amt

Abe regierte Japan von Dezember 2012 bis September 2020, er war damit der am längsten amtierende Premier des Landes. Unter ihm rückte Japan nach Meinung von Kritikern deutlich nach rechts. Der 67-Jährige gehört zu den entschiedenen Verfechtern einer Revision der pazifistischen Nachkriegsverfassung des Landes. Im Artikel 9 der Verfassung verzichtet Japan „für alle Zeiten auf den Krieg als ein souveränes Recht der Nation und auf die Androhung oder Ausübung von Gewalt als Mittel zur Beilegung internationaler Streitigkeiten“. Abe glaubt, dass die Verfassung nicht der einer unabhängigen Nation entspricht, da sie 1946 von der Besatzungsmacht USA aufgezwungen worden sei.

− lha/dpa