Umfrage in Deutschland
Mehrheit der Bundesbürger für generelles Verbot von privatem Feuerwerk

05.01.2023 | Stand 05.01.2023, 9:38 Uhr

Die Silvester-Krawalle lösten eine Debatte über das Verbot von privaten Feuerwerken aus. Vor diesem Hintergrund wurden die Daten zur Umfrage erhoben. −Symbolbild: dpa

Eine Mehrheit der Bundesbürger ist einer Umfrage zufolge für ein generelles bundesweites Verbot von privatem Feuerwerk. 61 Prozent der Deutschen würden dies nach der am Donnerstag veröffentlichten Erhebung des Meinungsforschungsinstituts YouGov befürworten.



41 Prozent sind „voll und ganz“ dafür, 20 Prozent „eher“. 33 Prozent lehnen ein solches Verbot demnach ab, 6 Prozent machten keine Angabe. Die Daten wurden am Mittwoch erhoben, also vor dem Hintergrund der Debatte über die Silvester-Krawalle mit Angriffen auf Einsatzkräfte – darauf wurde in der Fragestellung allerdings nicht explizit Bezug genommen.

Besonders heftige Attacken in Berlin

In der Silvesternacht waren in mehreren deutschen Städten Polizisten und Feuerwehrleute im Einsatz angegriffen worden, unter anderem mit Böllern und Raketen. Besonders heftig waren die Attacken in der Bundeshauptstadt.

− dpa