„Absolut dumme Entscheidung“
Putin droht mit Lieferstopp von Öl und Gas im Fall von Preisdeckeln

07.09.2022 | Stand 07.09.2022, 12:34 Uhr

Russland werde „nichts außerhalb der vertraglichen Vereinbarungen liefern“, so Putin. −Symbolbild: afp

Russland hat im Fall einer Deckelung der Energiepreise mit einem Lieferstopp von Öl und Gas gedroht.



Die Preise zu deckeln „wäre eine absolut dumme Entscheidung“, sagte Präsident Wladimir Putin am Mittwoch beim Wirtschaftsforum in Wladiwostok. Russland werde „gar nichts mehr liefern“, fuhr er fort, „kein Gas, kein Öl, keine Kohle“ - sollten die Lieferungen nicht im wirtschaftlichen Interesse des Landes sein.

Das könnte Sie auch interessieren:Nord Stream 2-Betreiber vor dem Aus: Diese Szenarien sind möglich

Russland werde „nichts außerhalb der vertraglichen Vereinbarungen liefern“, fuhr der russische Staatschef fort und wandte sich damit an die importierenden Vertragsländer. Die europäischen Staaten rief er dazu auf, „zur Vernunft zu kommen“ sowie die Vereinbarungen einzuhalten.

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hatte Ende vergangener Woche für einen „Preisdeckel für russisches Pipeline-Gas nach Europa“ plädiert. Eine verlässliche Versorgung aus Russland sei ohnehin nicht mehr gewährleistet. Die G7-Staaten wollen außerdem weltweit eine Preisobergrenze für russische Öllieferungen durchsetzen.

− afp