Bitte melden Sie sich an!
Sie haben noch keinen Zugang zum Archiv?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos, um weiterzulesen.
Warum muss ich mich anmelden?
Nachdem Sie sich eingeloggt haben, können Sie Inhalte aus unserem digitalen Archiv lesen. Die Mittelbayerische bietet einige Millionen Artikel in ihrem Webangebot. Angemeldete Nutzer können Geschichten bis ins Jahr 2008 recherchieren. Unser Nachrichtenportal dokumentiert damit die Zeitgeschichte Ostbayern. Mehr erfahren.
Es scheint ein guter Tag zu sein für die Gegner neuer Strom-Autobahnen. Keine neuen Riesen-Trassen quer durch Bayern: das ist durch den Kompromissvorschlag, den Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel am Mittwoch öffentlich machte, jetzt zumindest eine realistische Perspektive. Das ist ein Achtungserfolg für die CSU, die in Sachen Stromtrassen seit anderthalb Jahren quasi jeden Vorschlag blockiert, der Bayern merklich berühren würde. Eine Form der Radikal-Opposition innerhalb der großen Koalition, die offensichtlich funktioniert. Horst Seehofer und Konsorten haben sich als Retter vor den „Monster-Trassen“ inszeniert – wohl auch, um vergessen zu machen, dass ihre Vertreter im Bundesrat selbst 2013 die Stromtrassen-Pläne durchgewinkt hatten. Mit dieser Taktik haben sie aber letztlich SPD-Vizekanzler Zugeständnisse abgetrotzt und so bayerische Interessen verteidigt. So sieht es immerhin auf den ersten Blick aus.
### ############ ### ### ########### ###### ### ###########, ### ##### ##### ############### ########### ### ### ############ ### ######## ############## ### ### ###### ### ### #### ### #### ## ######. #### ### ########## ########## – ### ### ### ################ ############ ##### – ####### ###### ########### #######. #########: ## ### ## ###### ################# ########## ###########, #### ##################, #### ### ###### ## ##### ######## ### ###### ####### ######. ## ### #######, #### #### ############## ### ### ### ### ######### ########## ######. #### ### ##### ##### ###### ### ################ ##### ### ### ### ##### #########.
### ### ############ ##### ###: ### ###### ### ####- ### ########## ### ##### #### ########### ### ###### ###### #######. ########## ### ########### ##### ########## #### ########: ### ########### ####### ## ###### ### ####### ## ######. ### ### ######## ####, ## ### ########### ####, ### ######## ## ######## ### ##### ###### ## ######. ########### ######## ###### ### ### ### ####### ### ########, ### ############ #### ############### ### #######.
### ####### ### ##### ########## #### ###### ####### ### ### ############: ### ### ##-#-######## ## ###### #### ### #######-###### ######## ### ### ############-######### ### ### ############ ### ############# ######### ##############. #### ### ########### ## ########### #### ######## ####, #### ##### ####### ##### ####. ##### #### ###### ### ### ####### ### ########### ### ### ################ #####. ######, #### ## ## #####, ####### #### ##### ########. ####, #### #### ### ###### ###### ####### ###, #### ############# ######## ### #####-########-####### ## ########## #### ### ###### ######.
####, ### ### ############ ### ## #### ##### ###.
Weitere Artikel aus diesem Ressort finden Sie unter Politik.
Kommentar Teurer Kompromiss
Ein Kommentar von Sebastian Heinrich, MZ