mz_logo

Politik
Samstag, 21. Juli 2018 28° 8

Migration

Unklarheit über Migranten an Bord

Auch drei Tage nach der Rettung der Überlebenden eines Unglücks im Mittelmeer ist der Verbleib des US-Marineschiffes offen.

Vor der Küste Libyens bringen Matrosen des US-Marineschiffes „Trenton“ Migranten in Sicherheit. Foto: Jonathan Nelson/U.S. Navy
Vor der Küste Libyens bringen Matrosen des US-Marineschiffes „Trenton“ Migranten in Sicherheit. Foto: Jonathan Nelson/U.S. Navy

Rom.Die „Trenton“ hatte die Migranten am Dienstag vor Libyen gerettet und 12 Tote im Meer zurückgelassen. Allerdings war auch am Freitagvormittag noch unklar, wo das Schiff mit den Überlebenden ist und ob sie in Italien anlanden dürfen, wie eine Sprecherin des UN-Flüchtlingswerkes UNHCR der Deutschen Presse-Agentur sagte.

Auch ein Sprecher der Internationalen Organisation für Migration (IOM), erklärte: „Man weiß immer noch nichts.“ Die italienische Küstenwache ist an der Koordination offenbar nicht beteiligt, denn es gibt keine öffentliche Kommunikation über den Fall. Es hatte zunächst geheißen, dass die „Trenton“ vor Augusta in Sizilien sei, aber auch das war nicht gesichert.

Italiens Innenminister Matteo Salvini von der fremdenfeindlichen Lega will vor allem privaten Seenotrettern die Einfahrt nach Italien verbieten. So ist es bereits mit der „Aquarius“ geschehen. Das Schiff der Hilfsorganisation SOS Mediterranee ist deshalb auf dem Weg nach Spanien.

Lesen Sie auch: Die lange Irrfahrt der Aquarius

Salvini sagte am Donnerstagabend auf die Frage nach der „Trenton“ lediglich: „Wir arbeiten daran.“ Das Problem seien nicht die 40 Migranten an Bord des US-Schiffes, sondern die 650 000 Migranten, die in Italien die vergangenen Jahre angekommen seien.

Hier geht es zum Ressort Panorama.

Hier geht es zur Politik.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht