MyMz

Politik

Grüne empfehlen Maltz-Schwarzfischer

Regensburger Ökopartei hat sich entschieden, wen sie ihren Wählern als Oberbürgermeisterin ans Herz legt.
Von Julia Ried

Stefan Christoph war der OB-Kandidat der Grünen. Foto: Christine Strasser
Stefan Christoph war der OB-Kandidat der Grünen. Foto: Christine Strasser

Regensburg.Die Regensburger Grünen empfehlen ihren Wählern, in der Stichwahl am 29. März ihre Stimme für SPD-Kandidatin Gertrud Maltz-Schwarzfischer abzugeben. „Wir sehen mit ihr die größten inhaltlichen Überschneidungen“, erläuterte Parteichef Stefan Christoph.

Er war für die Grünen auch als OB-Kandidat angetreten, hatte es aber mit 14,41 Prozent nicht in die Stichwahl geschafft. Die Grünen entschieden sich am Donnerstagabend bei einer virtuellen Mitgliederversammlung einstimmig für die Wahlempfehlung.

Christoph sagte weiter, die Mitglieder seien überzeugt, „dass wir beim Thema Verkehrswende mit der SPD deutlich weiterkommen als mit Frau Freudenstein“. Überschneidungen sieht er auch in der Sozialpolitik. Was die Klimapolitik angehe, sei bei der SPD „die Einsicht größer, das nicht nur in Überschriften zu schreiben, sondern tatsächlich etwas zu unternehmen“. Zudem gelte hinsichtlich der SPD und ihrer Kandidatin: „Wir sind auf einer Wellenlänge, was die Stadtratsarbeit betrifft. Man hat ja auch schon sechs Jahre zusammengearbeitet.“

Wolbergs und Friedl empfehlen Bürgermeisterin

Explizite Stimmen für Schwarz-Grün hätte es unter den gut 50 Teilnehmern der virtuellen Versammlung keine gegeben. Die neue Grünen-Fraktion ist mit elf Mitgliedern fast doppelt so groß wie die sechsköpfige der SPD. Maltz-Schwarzfischer hatte am 15. März 22,15 Prozent der Stimmen bekommen, CSU-Kandidatin Dr. Astrid Freudenstein 29,50 Prozent.

Bisher hatten die Brücke um Joachim Wolbergs und die Ribisl-Partie um Jakob Friedl eine Wahlempfehlung für Maltz-Schwarzfischer abgegeben.

Politik

Liste Ribisl: Friedl wird doch Stadtrat

Es sah fast so aus, als hätte Hannes Eberhard den Einzug geschafft. Doch jetzt bekommt den Sitz doch ein anderer.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht