Waffengesetz
18-Jähriger zielt mit Pistole auf Paar

In Amberg lösten zwei junge Männer mit einer Spielzeugwaffe einen großen Polizeieinsatz aus. Das hat Konsequenzen.

06.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:52 Uhr
Die Polizei umstellte das Fahrzeug der beiden jungen Männer mit acht Einsatzfahrzeugen. −Foto: Franziska Kraufmann/dpa

Die Polizeiinspektion Amberg beschreibt in ihrem Pressebericht einen ungewöhnlichen Fall: Während ein 19-Jähriger am Mittwochabend mit seinem VW die Hirschauer Straße stadteinwärts fuhr, lehnte sich sein 18-jähriger Beifahrer aus dem Autofenster. Er zielte mit gestreckten Armen mit einer Pistole auf ein älteres Ehepaar. Wie sich später herausstellte, handelte es sich um eine Spielzeugpistole.

Die Polizei wurde sofort verständigt. Die zwei jungen Männer stellten laut Polizei schnell ferst, dass bei Waffen nicht gespaßt wird: Ihr Auto wurde im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung von acht Einsatzfahrzeugen gestellt und die Identität der beiden Insassen wurde laut Polizei „mit einer der Situation angepassten Kommunikation konsequent festgestellt“.

Die Spielzeugwaffe stellten die Ordnungshüter sicher und leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen Bedrohung und dem Verstoß gegen das Waffengesetz ein. Auch weitere Konsequenzen bezüglich der charakterlichen Eignung, mit einem Kraftfahrzeug am Verkehr teilzunehmen, werden geprüft. Laut Polizei könnte das für den 19-Jährigen im schlimmsten Fall zum Verlust der Fahrerlaubnis führen.