Sprengstoff
33-Jähriger zündet in Amberg Böller

Der Mann versteckte sich in einem Gebüsch vor der Polizei und hatte auch Schwarzpulver im Rucksack. Die Kripo ermittelt.

02.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:19 Uhr
Der Mann hatte zwei in Deutschland verbotene Böller bei sich. −Foto: Caroline Seidel/picture alliance / Caroline Seid

Der Polizei Amberg wurden am Dienstagabend gegen 22.20 Uhr mehrfach Detonationen im Stadtgebiet gemeldet. Durch die Mitteilungen konnten die Einsatzkräfte schnell eingrenzen, dass die Ursache im Bereich der Fleurystraße / Steinhauserstraße zu suchen war. Das teilt die Polizei mit. Im eingegrenzten Bereich fanden die Beamten Reste eines Böllers.

Bei der sofort eingeleiteten Fahndung wurde die Polizei unweit der Örtlichkeit auf einen 33-Jährigen aufmerksam, der sich in einem Gebüsch vor den Einsatzkräften versteckte. Er wurde laut Polizei vorläufig festgenommen.

Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Mann mit Wohnsitz im Bereich Sulzbach-Rosenberg in seinem Rucksack zwei in Deutschland verbotene Böller sowie Schwarzpulver im unteren dreistelligen Grammbereich bei sich hatte. Nach der Durchführung polizeilicher Maßnahmen ließen die Beamten den Mann wieder frei.

Die Kripo Amberg hat nun die Ermittlungen übernommen. Gegen den 33-Jährigen wird wegen des dringenden Verdachts einer Straftat nach dem Sprengstoffgesetz ermittelt. Die Motivlage ist laut Polizei noch unklar.