Einsätze
Amberg: Verstöße gegen die Corona-Regeln

Die Polizei hatte am Wochenende viel zu tun: Kontaktbeschränkung und Ausgangssperre waren für die Bürger ein Fremdwort.

21.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:49 Uhr
Den ersten Verstoß bemerkten die Polizisten bei einer Verkehrskontrolle am Freitagabend. −Foto: Franziska Kraufmann/dpa

Im Verlauf des Wochenendes kam es innerhalb des Stadtgebiets Amberg erneut zu diversen Verstößen gegen das Infektionsschutzgesetz. In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde ein Pkw einer Verkehrskontrolle unterzogen. In dem Fahrzeug befanden sich zwei Angehörige der US-Streitkräfte (21 und 20 Jahre alt) sowie zwei weibliche Personen (beide 21 Jahre alt) aus Regensburg bzw. aus Neumarkt. Im Gesamten befanden sich also drei Hausstände in dem Pkw.

Ebenfalls in der Nacht von Freitag auf Samstag verstieß eine Gruppe von drei Männern (31, 29 und 23 Jahre alt) aus Amberg gegen die Ausgangssperre, da sie sich nach 22 Uhr außerhalb ihrer Wohnung aufhielten und mit ihrem Fahrzeug im Stadtgebiet unterwegs waren. Einen triftigen Grund für das Verlassen ihrer Wohnung konnten sie nicht nennen.

Am Samstag wurde durch einen Mitbürger eine Feier in einer Wohnung im Stadtgebiet mitgeteilt. Die Beamten trafen vier Frauen aus Amberg (zwischen 22 und 20 Jahre alt) an. Gegen sie wurde ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet.

In der Nacht von Freitag auf Samstag meldete sich ein Amberger (26) und teilte eine körperliche Auseinandersetzung zwischen drei Personen mit, welche ihn anschließend verfolgt hätten. Als die Beamten eintrafen, mussten sie eine Gruppe von drei Männern aus Amberg (zwischen 26 und 19 Jahre alt) trennen. Im Anschluss stellte sich heraus, dass der Mitteiler ebenfalls an der gemeldeten Streitigkeit beteiligt war. Gegen alle vier Personen wurde ein Ordnungswidrigkeitsverfahren aufgrund des Verstoßes gegen die Ausgangssperre eingeleitet.