Feuerwehr im Einsatz
Amberg: Wohnungen nach Brand unbewohnbar

In der Amberger Rosenthalstraße hat es am Dienstagnachmittag gebrannt. Die Brandursache ist unklar, der Schaden hoch.

17.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:10 Uhr
Zwischen 20 und 25 Bewohnern wurde nach dem Brand eine Notunterkunft in der Ringerhalle angeboten. −Foto: Doris Wagner

Am Dienstag, 17. August, kurz vor 15 Uhr wurde die Amberger Feuerwehr in die Rosenthalstraße am Bergsteig alarmiert. In einem Mehrfamilienhaus stand eine Wohnung in Vollbrand. Es hieß laut Polizei, dass der betroffene Bewohner in Sicherheit sei. Da anfänglich nicht auszuschließen war, dass dieser oder weitere Bewohner in Gefahr waren, rückte die Amberger Feuerwehr mit einem Großaufgebot an.

Vor Ort konnte der Brand schnell unter Kontrolle und die übrigen Bewohner in Sicherheit gebracht werden. Nach ersten Informationen der Rettungskräfte wurden durch den Brand zwei Personen leicht verletzt. Neben der völlig ausgebrannten, wurden vier weitere Wohnungen in Mitleidenschaft gezogen. Etwa 20 bis 25 Bewohnern wurde vorerst eine Unterbringung in der Amberger Ringerhalle in der Nachbarschaft angeboten.

Diese Bilderstrecke ist leider nicht mehr verfügbar.

Nach einer ersten, vorsichtigen Schätzung der Polizei beläuft sich der entstandene Schaden auf 150.000 Euro. Die Ermittlungen zur Brandursache laufen in enger Abstimmung zwischen der örtlichen Polizeiinspektion und den Brandfahndern der Amberger Kriminalpolizei. Die Brandursache ist derzeit noch unklar und ist Gegenstand der Ermittlungen, teilt das Polizeipräsidium Oberpfalz mit. Eine vorsätzliche Brandstiftung sei nach derzeitigem Stand jedoch auszuschließen.