Callcenter-Betrug
Ambergerin um viel Geld betrogen: Verdächtige jetzt in Haft

10.11.2022 | Stand 15.09.2023, 2:58 Uhr
Ermittlungserfolg für die Amberger Kriminalpolizei: Nachdem eine Ambergerin im Juni um eine fünfstellige Summe betrogen worden war, konnten Beamte in Hamburg eine 21-Jährige festnehmen. −Foto: David Inderlied/dpa

Ermittlungserfolg für die Amberger Kriminalpolizei: Nachdem eine Ambergerin im Juni um eine fünfstellige Summe betrogen worden war, konnten Beamte in Hamburg eine 21-Jährige festnehmen.



Ende Juni dieses Jahres hat die damals 66-Jährige einen Anruf eines vermeintlichen Polizisten erhalten. Der falsche Beamte hat demnach einen Notfall des Ehemanns vorgetäuscht und die Geschädigte dazu gebracht, einen fünfstelligen Gesamtbetrag abzuheben. Die 66-Jährige übergab das Geld wenig später einer jungen Frau, die unerkannt flüchten konnte.

Jetzt hat die Amberger Ermittler eine Nachricht von Kollegen aus Hamburg erreicht: Dort konnte eine 21-jährige Hamburgerin wegen des Verdachts des Betrugs festgenommen werden. Gesicherte Spuren der Kripo lägen nahe, dass die Frau auch Ende Juni in Amberg als Callcenter-Betrügerin tätig war. Die Ermittlungen der KPI Amberg würden in enger Abstimmung mit der zuständigen Staatsanwaltschaft fortgeführt, so die Polizei.

− lha