Stadtrundenfahrer
Autoposer krachen ineinander

Sie drehten ihre Runden auf einem Großparkplatz in Amberg, als ein 21-Jähriger die Übersicht verlor. Der Schaden ist hoch.

17.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:50 Uhr
Als sie ihre Runden auf dem Parkplatz eines Gartencenters drehten, stießen zwei Fahrzeuge so stark zusammen, dass ein Fahrer mittelschwer verletzt wurde. −Foto: PI Amberg

Am Freitagabend, 14. Mai, parkten etwa 40 Autos auf dem Großparkplatz eines Gartencenters in der Fuggerstraße in Amberg, die der Autoposer-Szene zugehörig waren. Dazu standen die Fahrzeugführer mit Freunden in kleinen Gruppen zusammen. Wie die Polizei Amberg mitteilt, verstießen davon sieben Personen gegen die geltende Infektionsschutzverordnung. Höhepunkt der Zusammenkunft waren aber laut Polizei die Runden auf dem Parkplatz und das Präsentieren der Fahrzeuge vor dem anwesenden Publikum. Immer wieder sind Autoposer Bestandteil der Pressemitteilungen der Polizei, wenn davon berichtet wird, wie die Autoposer mit quietschenden Reifen und aufheulenden Motoren dort ihre Runden drehen, Fahrzeuge driften lassen und so Anwohner und Passanten verärgern.

Am Freitag schließlich stießen zwei Fahrzeuge beim Runden fahren so heftig zusammen, dass der 21-jährige Unfallverursacher mittelschwer verletzt ins Krankenhaus gebracht werden musste. Seine 19-jährige Beifahrerin, der 18-jährige Unfallgegner und dessen ebenfalls 18 Jahre alter Beifahrer verweigerten die ärztliche Behandlung vor Ort. Wie die Polizei mitteilt, entstand an den Einkaufswagen des Gartencenters und an beiden Fahrzeugen erheblicher Sachschaden von etwa 25.000 Euro.

Die Unfallfahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Wie die Polizei mitteilt, verlor der junge Fahrer aufgrund der nicht angepassten Geschwindigkeit in einer Rechts-vor-links-Situation die Übersicht und verursachte so den Zusammenstoß. Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung bei einem Verkehrsunfall wurden aufgenommen. Während der Unfallaufnahme fuhren einige Fahrzeuge laut Polizei „demonstrativ“ mit quietschenden Reifen vom Parkplatz weg.