Polizei
Betrüger bestellten auf ihre Nachbarn

Ein aufmerksamer Paketzusteller deckt in Kümmersbruck einen Betrug auf. Zwei Männer liehen sich dafür die Namen der Nachbarn.

17.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:24 Uhr
Mehrere Pakete wurden in ein Haus in Kümmersbruck geliefert - bestellt wurden sie von zwei Betrügern. −Foto: Sina Schuldt/dpa

Einem Paketzusteller kam es am Donnerstagnachmittag, 16. September, sehr verdächtig vor, als er in einem Mehrfamilienhaus vom Nachbarn der Adressatin empfangen wurde und er das Paket angeblich in ihrem Auftrag annahm. Statt aber wieder zu fahren, verständigte er in Absprache mit der Firmenleitung die Polizei, die den Sachverhalt genauer unter die Lupe nahm.

Erstaunliches stellte sich laut Polizei heraus, denn in der Wohnung des „hilfsbereiten“ 38-Jährigen befand sich auch sein 37-jähriger Freund und Komplize. Gemeinsam hatten sie auf die Namen der umliegenden Nachbarn mehrere Pakete bestellt, die sie bereits abgefangen hatten.

Hinzugekommene Anwohner teilten zudem mit, dass auch sie Pakete zugestellt bekamen, obwohl sie nichts bestellt hatten. Die momentane Schadenshöhe beläuft sich auf etwa 800 Euro, aber die laufenden Ermittlungen wegen Urkundenfälschung und Betrug sind laut Polizei noch nicht abgeschlossen.