Polizeieinsatz
Bierdiebstahl am Amberger Bahnhof

Zwei Männer tranken gerade ein Bier, als ein Radfahrer ihre Flaschen klaute. Das hatte gleich mehrere Anzeigen zur Folge.

01.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:59 Uhr
Die Bierflaschen, die der Dieb klaute, waren schon fast leer – obwohl ein Alkoholverbot gilt. −Foto: Tobias Kleinschmidt/picture alliance / Tobias Kleins

Zwei Männer wurden am Sonntagnachmittag, 28. Februar, um 13.40 Uhr am Vorplatz des Amberger Bahnhofs bestohlen. Als die beiden Sulzbach-Rosenberger (33 und 47 Jahre) sich kurz von ihren Sachen abwandten, näherte sich laut Polizei ein Radfahrer und schnappte sich die Biere. Eine Verfolgung des etwa 50-jährigen Diebes war nicht erfolgversprechend. Also winkten die beiden Männer eine zufällig nahende Polizeistreife heran.

Wie die Polizei mitteilt, konnte aber auch sie den Dieb nicht mehr einholen. Sie kehrten zum Tatort zurück, um eine Anzeige aufzunehmen. Dabei stellte sich heraus, dass der Dieb zwar die Bierflaschen klaute, diese aber bereits geöffnet und zum Teil getrunken waren, was Spuren am Boden bewiesen.

In Folge wies die Streife die beiden Männer auf das aktuell geltende Alkoholverbot und die Maskenpflicht am und um den Amberger Bahnhof hin. Außerdem wollte sie wissen, welchen triftigen Grund die Männer hätten, sich dort aufzuhalten. Darauf reagierten diese laut Polizei gar nicht mehr beziehungsweise verhielten sich respektlos gegenüber den Beamten.

Die Polizei erstellte also zwei Ordnungswidrigkeitenanzeigen. Die zwei Männer konnten den Beamten auch noch eine Täterbeschreibung des Bierdiebs geben. So erkannten die Polizisten den flüchtigen Dieb als ihnen bekannten Flaschensammler. Dieser darf sich nun laut Polizei demnächst zu dem Vorfall äußern. Abschließend sei der Wert des Diebsguts erwähnt. Er liegt bei 16 Cent, plus ein paar Schlucke Bier.