Einsatz
Dieseltank eines Sattelzugs aufgerissen

Auf der A6 nahe Amberg-Ost mussten Feuerwehren und THW Ölsperren errichten und eine Ölspur abbinden.

18.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:08 Uhr
Erst nach gut 100 Metern kam der Lkw auf dem Seitenstreifen zum Stillstand. −Foto: Doris Wagner

Feuerwehren und THW wurden am Mittwoch gegen 8.30 Uhr zur Autobahn A6 alarmiert. Ein tschechischer Sattelzug, der in Richtung Waidhaus unterwegs war, hat kurz nach der Anschlussstelle Amberg-Ost alleinbeteiligt aus bislang unbekannten Gründen die rechte Leitplanke touchiert. Dabei wurde offenbar der Dieseltank des Lkw beschädigt. Erst nach gut 100 Metern kam der Sattelzug auf dem Seitenstreifen zum Stillstand. Eine längere Dieselspur war daher die Folge. Zur Reinigung und Absicherung der Unfallstelle waren die Feuerwehren Ebermannsdorf und Diebis sowie das THW Amberg vor Ort. Um die Kanaldeckel wurden Ölsperren errichtet, die Ölspur wurde mit Bindemittel abgedeckt. Zum genauen Unfallhergang und zum Sachschaden konnte die Polizei vor Ort noch keine Angaben machen. (awd)