Kriminalität
Einbruch: Polizei stellt Tatverdächtige

Die Personen sollen in Amberg ins Sportheim des TC am Schanzl eingebrochen sein. Ein Großaufgebot suchte nach ihnen.

02.07.2021 | Stand 16.09.2023, 2:13 Uhr
−Foto: Friso Gentsch/picture alliance/dpa

Die Polizei schnappte in der Nacht zu Freitag vier Verdächtige, die schon einmal vor einigen Wochen ins Sportheim des TC am Schanzl und in die Kleingartenanlage am Schießstätteweg eingebrochen sein sollen. In der vergangenen Nacht meldeten Passanten schließlich wieder verdächtige Personen in der Tennisanlage. Diesmal war die Polizei laut Bericht mit einem Großaufgebot vor Ort.

Mindestens drei Personen flüchteten laut Polizei bereits in unbekannte Richtung, als die Beamten anrückten. Mit zahlreichen Streifen, die aus Sulzbach-Rosenberg und weiteren Amberger Dienststellen schnell vor Ort waren, wurde eine großflächig angelegte Fahndung im Stadtgebiet durchgeführt. Auch ein Hubschrauber der Polizeiflugstaffel suchte mit Wärmebildkameras nach den Verdächtigen. Die Polizei stellte schließlich vier Personen. Dabei handelte es sich um bereits amtsbekannte Personen: drei Männer zwischen 15 und 21 Jahren und eine 17-Jährige.

Polizei sucht Zeugen

Die Kripo Amberg will nun laut Polizeibericht durch eine Spurensicherung am Tatort herausfinden, ob es sich tatsächlich um die Täter des Einbruchs handelt und, ob diese möglicherweise auch andere Straftaten begangen haben. Die Polizeiinspektion Amberg sucht auch nach Zeugen, die zum Tatzeitpunkt verdächtige Personen weglaufen gesehen haben und sachdienliche Hinweise geben können. Infos an Tel. (0 96 21) 89 03 20.

Insgesamt verursachten die Täter laut Polizei einen Sachschaden von mehreren Tausend Euro. Die Polizei ermittelt wegen Bandendiebstahls.