Einsatz in Sulzbach-Rosenberg
Er hechelte stark: Hund bei Hitze aus Auto befreit - Besitzerin im Seniorenheim

18.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:20 Uhr

Der Hund hechelte stark, als die Polizei ihn am Sonntag aus einem Auto in Sulzbach-Rosenberg befreite. −Symbolbild: Robert Günther/dpa

Ein Hund ist am Sonntag in Sulzbach-Rosenberg (Landkreis Amberg-Sulzbach) in einem Auto eingesperrt gewesen. Die Polizei befreite das Tier. Die Hundehalterin war in einem Seniorenheim.



Am Sonntag gegen 17 Uhr teilte eine Taxifahrerin der Polizeiinspektion Sulzbach-Rosenberg am Telefon mit, dass sich in der Goethestraße in Sulzbach-Rosenberg seit rund 20 Minuten ein Hund in einem geparkten Fahrzeug befinde. Das Auto stand in der prallen Sonne - die Fenster waren geschlossen.

Hundehalterin erwartet jetzt eine Anzeige

Die Polizei kam und konnte das Fahrzeug, das nicht abgesperrt war, leicht öffnen und den stark hechelnden Vierbeiner befreien. Die Hundehalterin konnte in einem Seniorenheim in der Nähe ausfindig gemacht werden.

Sie erwartet nun eine Anzeige wegen eines Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz. In diesem Zusammenhang weist die Polizei nochmals eindringlich darauf hin, keine Tiere in geparkten Fahrzeugen zurück zu lassen, zumal die Temperaturen in den nächsten Tagen noch ansteigen sollen.

− jed