Verdächtiger in U-Haft
Falscher Staatsanwalt: Ursensollenerin erkennt Betrugsmasche und ruft die Polizei

19.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:54 Uhr

Ein 24-Jähriger, der von der Frau das geforderte Geld abholen Sollte, wurde von der Polizei festgenommen. Symbolbild: Bundespolizei

Ein Betrüger gab sich am Mittwoch bei einer 58Jahre alten Frau aus Ursensollen (Landkreis Amberg-Sulzbach) am Telefon als Staatsanwalt aus. Die Frau erkannte den Betrugsversuch jedoch. Ihr Handeln ermöglichte die Festnahme eines Abholers.



Die Ursensollenerin am Mittwochmittag einen Anruf von einem angeblichen Staatsanwalt erhalten, teilte das Polizeipräsidium Oberpfalz am Freitag mit. Dieser erklärte ihr, dass es in der Nachbarschaft einen Einbruch gegeben hätte. Einer der Täter sei noch flüchtig. Zur Eigentumssicherung forderte die unbekannte Männerstimme eine Bargeldsumme im fünfstelligen Bereich.

Frau alarmiert die Polizei über die 110



Die 58-Jährige erkannte nach Polizeiangaben schnell, dass es sich um eine Betrugsmasche handelte, und informierte sogleich die echte Polizei über den Notruf 110. Die Frau vertraute der Einsatzzentrale Oberpfalz die vereinbarten Details zur Abholung an.

Beamte der Kriminalpolizeiinspektion Amberg begannen unverzüglich mit entsprechenden Maßnahmen. Diese führten dazu, dass ein 24-jähriger Abholer festgenommen wurde. Im weiteren Verlauf durchsuchten die Polizeibeamten die Wohnung des Festgenommenen und stellten dabei mehrere tausend Euro Bargeld sicher.

Haftbefehl gegen den Verdächtigen erlassen



Der Tatverdächtige wurde am Donnerstag einem Ermittlungsrichter in Amberg vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl gegen den 24-Jährigen. Die Polizei brachte ihn in eine Justizvollzugsanstalt. Das zuständige Fachkommissariat der Kriminalpolizei Amberg ermittelt, unter anderem bezüglich weiterer Taten, möglicher Komplizen und Hintermänner.

Tipps von der Polizei



Mit diesen oder ähnlichen Maschen kommt es immer wieder vor, dass hohe Geldbeträge oder Wertgegenstände an Betrüger übergeben werden, warnt das Polizeipräsidium Oberpfalz und gibt deshalb verschiedene Tipps. Man soll sich nicht unter Druck setzen lassen, auch nicht durch angebliche Polizisten oder Staatsanwälte. Nie soll man über die am Telefon angezeigte Nummer zurückrufen.

Die Polizei warnt auch: „Übergeben Sie nie Geld oder Wertgegenstände an Unbekannte!“ Gesundes Misstrauen sei keine Unhöflichkeit. Im Zweifel soll man die Notrufnummer 110 wählen.