Feuerwehr im Einsatz
Feldscheune bei Sulzbach-Rosenberg brennt nieder

03.01.2023 | Stand 15.09.2023, 2:12 Uhr
Die Einsatzkräfte der Stadt Sulzbach-Rosenberg waren bei dem Brand gefordert. −Foto: Symbolbild: David Inderlied, dpa

Großalarm wurde am Dienstag kurz nach 7 Uhr für die Feuerwehren der Stadt Sulzbach-Rosenberg ausgelöst: Eine Scheune stand in Flammen und brannte fast vollkommen aus.



Ein Verkehrsteilnehmer hatte von der Bundesstraße 85 aus Feuerschein im Bereich der Gemarkung „Postleite“ wahrgenommen. Bei Eintreffen der ersten Löschmannschaften bestätigte sich die Meldung, teilt die Polizeiinspektion Sulzbach-Rosenberg mit. Zwischen der B85 und dem Stadtteil Kempfenhof stand eine in Holzbauweise errichtete Feldscheune im Vollbrand. Die etwa 50 Einsatzkräfte der Feuerwehren brachten den Brand zügig unter Kontrolle, konnten dennoch nicht verhindern, dass das Gebäude zu zwei Dritteln niederbrannte.

Löschwasser musste rangeschafft werden

Schwierig gestaltete sich nach Angaben der Feuerwehr die Wasserzuführung zu der Halle, die abseits im Gelände steht. Das Löschwasser musste über eine weite Förderstrecke vom Kempfenhofer Weg aus herangeführt werden.

In der Scheune befanden sich neben landwirtschaftlichem Kleingerät auch ein Mähdrescher und ein Heuladewagen. Alle Geräte wurden zerstört, der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf etwa 50000 Euro, so die Polizei.

Brandursache ist unklar

Mit Unterstützung durch die Kriminalpolizei Amberg führt die örtliche Polizeiinspektion die Ermittlungen zur Brandursache. Gegenwärtig liegen keine Anhaltspunkte für eine vorsätzliche Brandlegung oder eine technische Brandursache vor, heißt es im Polizeipressebericht.