Heikler Brand in Hahnbach
Feuer in Lagerhalle mit Lithium-Akkus erfordert aufwendigen Großeinsatz

19.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:54 Uhr

Mit Schutzausrüstung betraten die Einsatzkräfte die Halle. Foto: Tiedemann/Vifogra

Ein Brand in einer Lagerhalle in Hahnbach (Landkreis Amberg-Sulzbach) fordert am Freitag ein Großaufgebot an Feuerwehrkräften. Grund hierfür waren die Lithium-Batterien, die in der Halle gelagert waren - sie machten den Einsatz heikel.



Gegen 11.30 Uhr war das Feuer in der Halle im Gewerbegebiet Luppersricht ausgebrochen. Die Lithium-Akkus gelten als Gefahrgut, die Lagerhalle selbst und die Lagerbestände seien durch das Feuer wohl kontaminiert, so ein Sprecher am Nachmittag. Mit Atemschutzmasken mussten die Feuerwehrkräfte die gesamte Lagerhalle räumen. „Alles, was Rang und Namen hat, ist da“, verdeutlichte der Sprecher das Ausmaß des Großeinsatzes. Auch das THW war deswegen im Einsatz.

100.000 Euro Schaden



Verletzt worden ist bei dem Vorfall niemand, allerdings entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 100.000 Euro. Die Brandrückstande und andere beschädigten Gegenstände müssen als Sondermüll entsorgt werden. Vorsorglich wurde auch das Wasserwirtschaftsamt Weiden verständigt. Im Einsatz waren die Feuerwehren Sulzbach, Rosenberg, Hahnbach, Gebenbach, Süß, Iber und Schönlind. Unterstützt wurden sie von der Drehleiter aus Sulzbach und von zwei Drohnenführern der FFW Kümmersbruck.

cav/els